28.11.2023

Blick von außen sichert die Qualität

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“, hatte der Politiker und Industrielle Philipp Rosenthal einst festgestellt. Wir hören auch nach mehr als 200 Jahre nicht auf, besser zu werden, weshalb Vernetzung ein wichtiger Aspekt ist.

Unsere Mitgliedschaft in der DIV (Die Internate Vereinigung e.V.) gibt uns die Möglichkeit des Austausches und der Unterstützung mit anderen Internatsschulen. Neben einer Vielzahl von Arbeitsgruppen und Gremien, die sich deutschlandweit treffen, wurden an allen Internatsschulen der DIV Qualitätsmanagmentbeauftragte (QMB) ausgebildet.

Das erste kollegiale Audit unter den Internatsschulen der DIV hat nach den Qualitätselementen des DIV-Rahmenkonzeptes stattgefunden .

Das Tandem der Qualitätsmanagementbeauftragten aus den Internaten Haubinda (Katharina Schlegel) und Bieberstein (Lukas von Buchholtz) haben zusammen mit Br. Jünemann (QMB ZZDS) den Blick auf Schule und Internat gehabt. Neben vielen Gesprächen mit Mitarbeitenden, Lehrer*innen und Schüler*innen fand auch ein Austausch mit dem Internatssprecher*innen statt. Mit Dana und Sivan wurden Punkte wie Zufriedenheit, Austausch und Mitwirkung und das Schutzkonzept besprochen.

Die Rückmeldungen aus dem Audit unterstützen uns bei der Verbesserung der pädagogischen und organisatorischen Qualität an den Zinzendorfschulen. Im weiteren Verlauf hat sich Br. Jünemann die DIV-Internate Kirchberg und Grovesmühle angeschaut und das kollegiale Audit dort durchgeführt. Das Ziel ist, dass wir in den nächsten drei Jahren sämtliche Qualitätsziele der DIV erreichen und so die Förderung und Betreuung unserer Internatsschüler*innen auf hohem Niveau halten und verbessern.