Bürgermeister Link: Lernatelier hat Maßstäbe für das Lernen in der gesamten Region gesetzt

27.07.2023

Endlich konnte unser Lernatelier im Haus Spangenberg offiziell eröffnet werden, obwohl die begeisterten Oberstufenschüler*innen es schon eine ganze Weile gerne nutzen. Viele Gäste von Nah und Fern waren gekommen, um sich über das innovative Konzept und die Realisierung der vielseitig nutzbaren Lernoase auf der Grundfläche von rund 850 Quadratmetern zu informieren.

Verwaltungsleiter Br. Banholzer, erklärte, welchen Schwierigkeiten er, die Gemeinde Königsfeld und der federführende Architekt Reiner Ketterer gegenüberstanden, um das enge Zeitfenster für die nötige Förderung vom Bund für die Baukosten von rund 2,4 Millionen einzuhalten. „Innerhalb von fünfeinhalb Wochen mussten die Bau- und Kostenpläne vorliegen.“

Glücklicherweise hatte sich eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern um Br. Sauer schon vorab Gedanken über die künftige Nutzung und das pädagogische Konzept gemacht. Dieser stand ebenso wie die Hausmeister Br. Peters und Br. Sohmer in ständigem Kontakt zum Architekten, der zusammen mit seinem Team nicht nur den Anforderungen des pädagogischen Konzeptes, sondern auch denen des Brandschutzes, der Barrierefreiheit und der Statik gerecht werden musste. Nicht zu reden von den Zeitplänen, die lärmintensive Arbeiten nur in unterrichtsfreien Zeiten erlaubten sowie der nicht einfachen Aufgabe, die nötigen Handwerker zu finden.

„Wir hatten uns für einen Holzbau entschieden und das alte Dach wurde innerhalb von nur 14 Tagen zurückgebaut“, erklärte Reiner Ketterer. "Für die neue Dachkonstruktion wurden 164 Kubikmeter Holz verbaut. Für ein normales Einfamilienhaus werden lediglich 12 Kubikmeter Bauholz benötigt.“ Das neue Dach besteht aus 64 großzügig wärmegedämmten Dachelementen mit einem Gewicht von jeweils bis zu 2,4 Tonnen, 37 Wandelementen und den Dachbalken, deren längster 17 Meter lang ist und 1500 Kilo wiegt. Es entstand 2500 m³ umbauter Raum.

Zwei Gruppen von Schülerinnen haben den von der pädagogischen Gesamtleiterin Sr.Terno begrüßten Gästen – unter ihnen der Architekt Reiner Ketterer, Bürgermeister Fritz Link und Räte der Gesamtgemeinde Königsfeld, Landrat Sven Hinterseh, Vertreter von Schulamt und benachbarten Schulen, der Evangelischen Bank, des Evangelischen Schulbundes, der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen sowie Mitglieder früherer Schulleitungen – erklärt, wie sie das neue Lernatelier nutzen. Sie schätzen vor allem die ruhige Arbeitsatmosphäre, die Selbstständigkeit und das Soziale Lernen fördern.

Bürgermeister Fritz Link, der das Projekt tatkräftig gefördert hatte, freute sich, dass das Lernatelier qualitativ hochwertige Möglichkeiten der modernen Wissensvermittlung schafft. „Es hat Maßstäbe für das Lernen in der gesamten Region gesetzt.“