20.06.2023

Drei erste Plätze bei Mathe-Wettbewerb

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Tag der Mathematik konnten die Zinzendorfschulen auch beim internationalen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ punkten. Sie hatten im gesamten Regierungspräsidium Freiburg so gut abgeschnitten, dass sie zur regionalen Siegerfeier nach Oberndorf am Neckar eingeladen wurden. In der Neckarhalle gab es dann noch einmal Aufgaben zu lösen, bei denen die 10a, 10b und 11c des Zinzendorfgymnasiums auf die ersten drei Plätze kamen. Ihre Lehrer*innen Br. Bick, Br. Hey, Br. Gilga und Sr. Rudisch waren mächtig stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler.

Der Wettstreit, an dem sich weltweit rund 9000 Klassen mit einer viertel Million Schülerinnen und Schüler in 30 Nationen beteiligen, stellt den Teamgedanken in den Vordergrund, die Aufgaben müssen klassenweise gelöst werden. Mit dem Wettbewerb, der 1989 in Strasbourg ins Leben gerufen wurde, soll Freude an mathematischen Fragestellungen und ganz nebenbei auch Fremdsprachen vermittelt werden – eine der Aufgaben wird nämlich in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch gestellt und muss auch in einer dieser Sprache gelöst werden.