eco-JA-eh-COOL: Angehende Jugend- und Heimerzieher*innen bringen Hort-Kindern Nachhaltigkeit bei

14.03.2023

feld. Kinder der freien Waldorfschule Schwenningen haben 12 Wochen lang an einem spannenden Projekt zum Thema Nachhaltigkeit teilgenommen. Bis zu 18 Kinder der Hortgruppe haben unter der Leitung von vier angehenden Jugend- und Heimerzieher*innen beim Spielen und Basteln ihr Wissen über Nachhaltigkeit erweitert und kreative Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt entwickelt. Im Team haben Anne Mark, Franziska Cuntz, Bianca Stössel und Janik Andris aus der Klasse 2BKSW2 der Fachschule für Sozialwesen der Zinzendorfschulen ihr Praktikum gestaltet und das gesamte Konzept entwickelt.

Das Projekt "eco-JA-eh-COOL" legte den Fokus auf einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt, aber auch mit sich selbst und anderen. Es begann mit einer Einführung in das Thema Nachhaltigkeit. Die Kinder lernten, wie ihr Alltag die Umwelt beeinflusst und welche Veränderungen jeder von uns umsetzen kann, um einen Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten.

Zudem lernten sie, wie sie alte Materialien wie Milchpackungen zu neuen, nützlichen Gegenständen wie zum Beispiel Stiftebecher oder Geldbeutel upcyceln können. Auch das Wiederverwenden von alten Seifenresten wurde unter die Lupe genommen und so wurden mit viel Engagement neue Seifen hergestellt, die nun wieder verwendet werden können.

In den folgenden Wochen setzten die Kinder ihr erworbenes Wissen in die Praxis um. So lernten sie, dass man aus alten Dingen noch etwas Schönes und Nützliches machen kann und dabei Abfall vermeiden kann.

Ein wichtiger Schwerpunkt des Projekts war auch der nachhaltige Umgang miteinander. Unter der Überschrift „Nachhaltigkeit-Wir" erarbeiteten die Kinder Regeln und Verhaltensweisen, die sie in ihrem Alltag umsetzen können, um ein harmonisches Zusammenleben zu fördern. Die Kinder lernten, dass es nicht nur darum geht, Abfälle zu recyceln, sondern auch darum, einander respektvoll und verantwortungsvoll zu behandeln hierfür stand auch das gemeinsame Bewegen und Spielen im Fokus. Die Kinder lernten, dass Freundschaften ein wichtiger Bestandteil eines nachhaltigen Lebens sind.

Die Kinder brachten viele eigene Ideen mit ein und durften an „Wunschtagen" ihre Wünsche und Vorstellungen äußern, die gemeinsam mit den Jugend- und Heimerzieher*innen umgesetzt wurden.

Das Projekt „eco-JA-eh-COOL" hat gezeigt, dass Kinder bereits früh Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen können und dass Nachhaltigkeit auch in spielerischer Form vermittelt werden kann. Die angehenden Jugend- und Heimerzieher*innen waren begeistert von der Motivation und dem Engagement der Kinder und hoffen, dass die Kinder ihr erlerntes Wissen und ihre Begeisterung für Nachhaltigkeit auch in ihren Alltag mitnehmen und weitergeben werden. Denn jeder kleine Beitrag hilft, eine bessere Zukunft zu gestalten.

Anne Mark, Franziska Cuntz, Bianca Stössel und Janik Andris

Ein weiteres Team war in Mönchweiler aktiv. Der Schwarzwälder Bote hat darüber berichtet.