14.12.2023

Eline Ruf (6c) gewinnt Vorlesewettbewerb

Eline Ruf aus der Klasse 6c ist in ihrer Klassenstufe die beste Vorleserin der Zinzendorfschulen und darf diese Anfang kommenden Jahres in der nächsten Runde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 organisiert, vertreten.

Sie las im ersten Teil des Wettbewerbs, in dem die Teilnehmenden eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vorstellten, aus Chen Jiatong „Der Ruf des Mondsteins“ vor. Lara Rau (6a) hatte sich für „Der Weltenexpress“ von Anca Sturm entschieden, Cora Meier (6b) für Liz Kesslers „Plötzlich unsichtbar“, Dominic Naumann (6Ra) aus Marco Sonnleitners „Die drei ??? und der Knochenmann“ und Nina Storz (6Rb) hatte sich Chris Colfers „Land of Stories“ ausgesucht.

Nach einer kurzen Pause lasen alle aus einem Überraschungstext vor, der in diesem Jahr aus David Walliams „Billionen-Boy“ stammte. In beiden Teilen der Prüfung ging es darum, möglichst flüssig und spannend zu lesen, was alle Klassensieger, die in vergangenen Wochen ermittelt worden waren, großartig meisterten, so dass die Jury, die aus Deutschlehrerinnen und der Vorjahressiegerin bestand, sich lange beraten musste. Am Ende stand fest, dass Eline ihre Texte einen Tick flüssiger als ihrer Mitbewerberinnen und Mitbewerber präsentierte.

Damit dem Publikum während der Beratung der Jury nicht langweilig wurde, las Br. Schiffer derweil weiter aus dem Buch des erfolgreichen britischen Kinderbuchautoren.

Die Klassen hatten während des Wettbewerbs ihre Favoriten angefeuert und deren Auftritte bejubelt. Am Ende hat es sich für alle gelohnt: Die Klassensieger bekamen Schokolade und Urkunden, das Publikum viele tolle Anregungen für den Weihnachtswunschzettel oder den nächsten Bibliotheksbesuch.