27.11.2023

Erlebnispädagogische Fortbildung für angehende Jugend- und Heimerzieher*innen

Kontrolle ist gut – Vertrauen ist besser! So könnten das Motto der Übungen lauten, welche die angehenden Jugend- und Heimerzieher*innen der Klasse 2BKSP2 der Zinzendorfschulen bei ihrem erlebnispädagogische Studientag kennengelernt haben.

Die Referentin Regina Busch von der renommierten Freiburger Erlebnispädagogik-Organisation Eisbär e.V. hat den künftigen Multiplikator*innen der Fachschule für Sozialwesen in Theorie und Praxis spannende Aufgaben zum Thema Soziales Lernen und Persönlichkeitsentwicklung gezeigt. Diese mussten sie selbst ausprobieren, bevor sie später im Beruf Kinder und Jugendliche dazu anleiten können.

Bei den Vertrauensübungen ging es darum, dass sich die Kinder und Jugendlichen in der Gruppe wohlfühlen. Sie machten Pendelübungen, bei denen sich die Teilnehmenden abwechselnd fallen und von dem Rest der Gruppe auffangen lassen.

Eine weitere Übung war das Leiterspiel, bei dem die Gruppe eine Anlegeleiter festhält, während immer abwechselnd jemand von ihnen diese erklimmt. Einige wagten sich nur ein paar Sprossen nach oben, andere kletterten ganz ans Ende der Leiter. „Es war gut, ich habe mich dabei sicher gefühlt“, sagte Leonie.