21.07.2023

Fachschul-Absolventen wird „Mut zum Absprung“ gemacht

Sie haben den schulischen Teil ihrer Ausbildung an den Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik der Zinzendorfschulen erfolgreich absolviert, nun wurden die angehenden Erzieherinnen und Erziehern beziehungsweise Jugend- und Heimerzieherinnen und -erzieher mit einem fröhlichen, ermutigenden Gottesdienst von den Zinzendorfschulen verabschiedet. „Mut zum Absprung“ lautete das Motto der von den jüngeren Klassen und der Religionslehrerin Andrea Ebel gestalteten Feierstunde und dieser wurde den Absolventen durch Anspiele, Musik und Gebete vermittelt.

„Mut werden Sie brauchen“, sagte auch die Leiterin der Fachschulen, Sandra Bandholz, „denn in Ihrem Beruf tragen Sie ein hohes Maß an Verantwortung.“ Sie hätten in Theorie und Praxis alle nötigen Kompetenzen erworben und bravouröse Ergebnisse in den Prüfungen erzielt. Aber einige wichtige Ratschläge wollte sie den Absolventen dennoch mit auf den Weg geben, unter anderem: „Denken Sie positiv.“ „Zeigen Sie Leistungsbereitschaft.“ „Seien Sie innovativ.“ „Halten Sie Werte hoch“ und „Begeistern Sie sich.“

Den Auszubildenden steht vor ihrer staatlichen Anerkennung noch ein berufspraktisches Jahr mit abschließendem Kolloquium bevor. Während dem schulischen Teil der Ausbildung haben sich mehrere Absolventen durch besondere Leistungen hervorgetan und wurden dafür geehrt. An der Fachschule für Sozialpädagogik waren es Marie Kilzer (Klassenbeste), Maryam Zadsar (Amos-Comenius-Medaille) und Jonas Hauser (musisch-kreativer Preis). An der Fachschule für Sozialwesen wurden Valerie Bantle (Klassenbeste) und Franziska Cuntz (Ausbildungsbotschafterin) ausgezeichnet.

Die Absolventen der 2BKSP2:

Samantha Bader, Yago Blanco Salgado, Jule Broghammer, Victoria Eisenbraun, Anna Fleig, Anna Ganter, Jonas Hauser, Rahsan Kaya-Ciftci, Marie-Kristin Kilzer, Lisa Klaiber, Anna Laufer, Jule Leicht, Ines Logoz, Leonie Schneckenburger, Michelle Schorpp, Katharina Vogel, Jule Weisser, Maryam Zadsar.

Die Absolventen der 2BKSW2:

Janik Andris, Valerie Bantle, Julia Broghammer, Franziska Cuntz, Vanessa Jansch, Leon Löffler, Anne Mark, Yvonne Reinecker, Lena Rieble, Cheyenne Schönamsgruber, Bianca Stössel, Sina Szlusnus, Julian Weichert, Lilli Wilke, Deniz Yavuz.