19.03.2024

Frühjahrskonzert lockt die Sonne hervor

Verschiedene Ensembles der Zinzendorfschulen haben mit einem großartigen Konzert im voll besetzten Kirchensaal den Frühling begrüßt. Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Bildungsarbeit der Herrnhuter Brüdergemeine hatte Br. Heil mit rund 100 Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Ehemaligen und Freunden ein ganz besonderes Programm einstudiert. Unter dem Motto „Meilensteine der Musik“ waren prägende Musikstücke aus vier Jahrhunderten zu hören.

Passend zum Anlass hatte das Schulorchester zwei Sätze aus Händels Feuerwerksmusik, das Präludium zu Bizets „L’Arlésienne Suite“, Elgars „Pomp and Circumstance“ sowie den „Uptown Funk“ von Mark Ronson und Bruno Mars einstudiert. Vor diesem schillernden, festlichen Set waren aber noch andere, nicht weniger überzeugende musikalische Darbietungen zu hören.

Den Anfang machten wie immer die Jüngsten: Das Orchester der fünften Klassen eröffnete das Frühlingskonzert mit Beethovens „Ode an die Freude“, bevor es mit der kraftvollen Performance des neuzeitlichen Greenhorn-Rock das Publikum mit guter Laune ansteckte.

Nach Marc-Antoine Charpentiers „Prélude“ aus seinem bekannten „Te Deum“ hatte das 6er-Orchester auf eigenen Wunsch den Disco-Klassiker „Y.M.C.A.“ der Village People in einer Instrumentalversion gespielt, die wie alle Songs der beiden Unterstufenorchester von Br. Heil arrangiert wurde.

Eine kurzfristige Programmänderung gab es, als die Geschwister Elisa und Louis Peixoto, die mit Gesang und Gitarre beim Landeswettbewerb von Jugend musiziert den 2. Platz in der Sparte Musical gewonnen haben, ihren Wettbewerbsbeitrag, George Gershwins „Summertime“, früher als geplant darboten. Luis, der zusätzlich noch als Solist den 1. Preis gewonnen und sich damit das Ticket zum Bundesfinale in Lübeck gesichert hatte, fuhr im Anschluss nach Offenburg, wo er einen weiteren Auftritt hatte. Daher spielte die Jazz- und Popband erst nach dem Duo.

Den Auftakt dabei machte das um zahlreiche neue Mitglieder bereicherte Ensemble von Herbie Hancocks trotz seiner 60 Jahre noch immer mitreißenden Version des funkigen Jazz-Klassikers „Cantaloupe Island“. Die Sängerinnen der Jazz- und Popband, Pia Fraas, Anica Lemcke und Lia Richter begeisterten das Publikum mit „Zusammen“ von Fanta 4 und Clueso.

Auch die Zinzendorf Jazz-Combo unter der Leitung von Reinhard Ziegler durfte beim Frühjahrskonzert nicht fehlen. Zusammen mit der Sängerin Demira Seubel verbreiteten sie unter anderem mit Dusty Springfield’s „Son of a Preacher Man“ und „Ain’t no Sunshine“ von Bill Withers gute Laune. Wobei letztgenannter Titel irreführend war, denn natürlich kam auch beim diesjährigen Frühjahrskonzert die Sonne heraus – sowohl in den Herzen des Publikums als auch durch die Fenster des Kirchensaals.

Einen keinen Ausschnitt aus dem Konzert gibt es auf unserem YouTube-Kanal.