Gelungener Schüleraustausch mit Unterricht, Bubblesoccer und Instagram-Museum

Die Verbindung zwischen Schülern aus verschiedenen Ländern ist ein wertvoller Schatz, der Bildung über kulturelle Grenzen hinweg fördert. An den Zinzendorfschulen gibt es seit Jahren unter anderem einen Schüleraustausch mit dem Collège Lycée Sainte Marie in Saint Chamond, einer von Jesuiten geführten Privatschule in Frankreich. Nach dem Besuch einer Gruppe Schülerinnen und Schüler des Königsfelder Schulwerks in Frankreich kamen jetzt 18 Jugendliche zum Gegenbesuch in den Schwarzwald. Bei der Ankunft war die Wiedersehensfreude groß.

Gleich am nächsten Tag wurden die französischen Gäste von der Schulleiterin Sr. Terno im Lernatelier empfangen. Linus Fraas aus der 11a führte die Franzosen gekonnt in ihrer Muttersprache durch die Schule. Der Rest des Schulvormittags begleiteten die Franzosen ihre Austauschpartner in den Unterricht und erhielten so einen Einblick in den Schulalltag an den Zinzendorfschulen. Das Mittagessen in der Mensa beeindruckte die Besucher mit einer reichhaltigen Auswahl an Speisen. Anschließend genossen alle eine Runde Bubblesoccer, was ihnen großen Spaß bereitete.

Den Maifeiertag verbrachten die französischen Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien, der nächste Tag begann für sie mit zwei Stunden Deutschunterricht bei ihren eigenen Lehrern, der Deutschlehrerin Isabelle Hauptmann-Rivat und dem Begleiter David. Anschließend nahmen sie wieder am Unterricht mit ihren deutschen Tauschpartnern teil. Am Nachmittag war eigentlich ein Ausflug in den Kletterwald in Titisee geplant, was jedoch aufgrund angekündigten Gewitters und Starkregens abgesagt werden musste. Stattdessen besuchte die Gruppe den Triberger Wasserfall und stärkte sich nach dem Besuch des Triberger Museums mit leckerem Kuchen und Kakao, bevor es weiter ging ins Instagram-Museum.

Am letzten Tag des Austauschs stand ein Ausflug nach Stuttgart auf dem Programm, inklusive Besuch des Mercedesmuseums, Erkunden der Stadt und Shopping auf der Königsstraße.

Die ganze Woche über herrschte traumhaftes sommerliches Wetter, was die Stimmung der Gruppe noch weiter hob. Es entwickelte sich eine tolle Atmosphäre mit einem schönen Miteinander. Die Gruppen mischten sich oft und es entstanden länderübergreifende Freundschaften.