21.12.2023

Gottesdienste zum Beginn der Weihnachtsferien

Mit drei Gottesdiensten wurden die Schülerinnen und Schüler in die Weihnachtsferien verabschiedet. Daran waren nicht nur die Religionslehrer beteiligt, sondern auch die Musiklehrer*innen und Schüler*innen. Am Schluss griff sogar Sr. Terno zum Mikrophon und unterstützte Br. Michel beim Gesang.

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher hatten ersten den Weihnachtsgottesdienst für die fünften bis siebten Klassen von Gymnasium und Realschule gestaltet. Sie hatten den Kirchensaal festlich dekoriert und eine selbst entwickelte Geschichte gespielt, in der sich Jugendliche über Facetime aus allen Ecken der Welt unterhielten und am Ende in Königsfeld trafen. Die SP2 hatte sogar ein zweistimmiges Weihnachtslied einstudiert und vorgetragen.

Im Anschluss wurden die Klassen der Mittelstufe und der Berufsfachschulen mit einem fröhlich-besinnlichen Gottesdienst in die Feiertage verabschiedet.

Bei den beruflichen Gymnasien und der Fachschulen stand ein Gemälde von Stefanie Bahlinger im Zentrum, auf dem ein Pflaster Himmel und Erde verbindet. In den Interpretationen wurde die vielschichtige Verwundbarkeit der Welt und ihrer Bewohner angesprochen, aber auch der Hoffnungsfunke aufgezeigt.

In allen drei Weihnachtsgottesdiensten wurde – wie zuvor auf dem Weihnachtsmarkt und am Abend auf der Weihnachtsfeier der Mitarbeitenden - für den Sternberg gesammelt.