07.07.2023

Jede Menge Preise für Abiturient*innen der Zinzendorfschulen

Die Erleichterung war ihnen anzusehen: Die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten der allgemeinbildenden und beruflichen Zinzendorfgymnasien hatten nicht gerade einfache Prüfungen hinter sich und ließen sich glücklich auf den Bänken des Kirchensaals nieder, um gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, dem Internats-Team, ihren Mitschüler*innen und natürlich ihren Eltern und Angehörigen in einem Gottesdienst die bestandene Hochschulreife zu feiern.

Sie fühlten sich gewissermaßen wie Hans im Glück, auf dessen eigenartigen Tauschhandel die Schulleiterin Sr. Terno in ihrer Rede einging. „Seid standhafter als Hans und gebt auch nicht so schnell auf wie er, wenn es Anstrengung und Mühe braucht, euer Glück und das von anderen zu verfolgen“, riet sie den Absolventinnen und Absolventen. „Damit ihr euch nicht über den Tisch ziehen lasst, habt ihr ja euren kritischen Verstand in den letzten Jahren bis hin zum Abitur hart trainiert.“ Den Verstand bräuchten sie nicht nur für die Analyse von Texten oder politischen Positionen, sondern ganz praktisch bei kleinen und großen Entscheidungen und vor allem bei der Frage, was sie aus ihrem Leben machen.

Einige der Abiturientinnen und Abiturienten hatten ihren Verstand besonders gut geschärft, so dass sie eindeutig einen Preis für besondere Leistungen bekommen haben. In anderen Fächern wiederum waren die Leistungen bei vielen so gut, dass die Entscheidung anhand der Noten nur sehr knapp ausfiel oder - wenn möglich - gleich mehrere Preise verliehen wurden. Am Wirtschaftswissenschaftlichen sowie dem Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium (SGG) - Profil Soziales gingen der Scheffelpreis (Deutsch) und der Religionspreis an Sanja Schätzle. Hannah Luft wurde mit dem Fachpreis Spanisch ausgezeichnet, Wladislav Morozov mit dem Fachpreis Englisch. Lukas Müller, der mit einem Schnitt von 1,0 das beste Abitur an den Zinzendorfschulen ablegte, bekam Preise für Mathematik, für GGK, den Ökonomiepreis von Südwestmetall, die Franz-Schnabel-Medaille für Geschichte, und – ebenso wie Marvin Schreiber, Felix Kühn, Charlotte Mrosek und Amelie Schölzel – ein e-fellows-Stipendium. Amelie Schölzel bekam zudem den Chemiepreis, Katharina Renner den Fachpreis Kunst und Marvin Schreiber den Preis des Vereins für Socialpolitik für Wirtschaftswissenschaften. Die Amos-Comenius-Medaille und der Preis der Heidehof-Stiftung gingen jeweils an Charlotte Mrosek, Katharina Renner bekam den Fachpreis Kunst. Der Preis der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen e.V. wurde an Selma Richter verliehen, der Preis des Elternbeirats an Selma Richter und Sofia Reisich.

Am allgemeinbildenden Zinzendorfgymnasium ging der Scheffelpreis (Deutsch) an Alissa Hergenröder, der Englisch-Preis an Amelie Gaus, der Preis für Gemeinschaftskunde an Mia Jenter. Die Deutsche Mathematiker-Gesellschaft verlieh gleich zwei Preise, sie gingen an Jiayi Tong und Yangjun Wang. Letzterer bekam auch den Ferry-Porsche-Preis für besondere Leistungen in Mathe und Physik. Den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft bekam Jiayi Tong. Daniel Kasfeld wurde im Fach Biologie ausgezeichnet, Hannah Jauch in Chemie. Den Otto-Dix-Preis bekam Luisa Greiner, Elisabeth Saurer den Fachschaftspreis Bildende Kunst. Den Wettsteinpreis für Musik teilten sich Hannah Jauch und David Schnee, der Fachschaftspreis Musik ging an Emese Basco, Natalie Niethammer, Elisabeth Saurer und Jiayi Tong. Für besondere Leistungen in Sport wurde Anna-Maria Britsch mit der Alfred-Maul-Gedächtnismedaille ausgezeichnet, David Schnee bekam den Preis des Elternbeirats. Daniel Kasfeld, Alissa Hergenröder, Hannah Jauch, Mia Jenter und Sarah Schmidt bekamen ein e-fellows-Stipendium.