14.02.2023

JtfO: Schwimm-Team feiert den ersten Platz in Freiburg

Nach erfolgreicher Teilnahme beim JTFO-Kreisfinale in Villingen qualifizierte sich die Schwimmmannschaft der Zinzendorfschulen für das Regionalfinale. Im Freiburger Westbad traten Mayra Schmidt, Lara Rau, Emma Mahlenbrei, Oscar Yang, Gabriel Stern, Paul Höltermann, Luis Rau und Emilian Schmidt voller Motivation und positiver Anspannung den Wettbewerb an.

Ebenso reisten Mannschaften aus Villingen, Tuttlingen, Konstanz, Lörrach, Freiburg und Lahr an. Auf den insgesamt acht 25m-Bahnen wurden die Einzeldisziplinen 50m Rücken, 50m Kraul und 50m Brust geschwommen.

Bei den Gruppenwettkämpfen bestritten vier Schwimmer*innen die Lagenstaffel sowie acht Athleten*innen die Freistilstaffel. Zuerst wurden 50m Rücken von Luis Rau (0:35,36), Gabriel Stern (0:38,12) und Oscar Yang (0:44,72) geschwommen. Anschließend gingen bei 50m Kraul Emilian Schmidt (0:28,44), Gabriel Stern (0:33,27), Oscar Yang (0:38,82) und Mayra Schmidt (0:39,12) an den Start.

Danach folgte die 200m Lagen-Staffel. Durch Zurufe angetrieben schwammen Luis Rau Rücken, Lara Rau Brust, Emilian Schmidt Schmetterling und Paul Höltermann Kraul und benötigten lediglich 2:36 Minuten. Es folgten Mayra Schmidt (0:49,21), Lara Rau (0:49,41), Paul Höltermann (0:51,20) und Emma Mahlenbrei (1:10,92) über 50m Brust.

Den Abschluss des Wettkampfes bildete die Freistilstaffel. Alle acht Schwimmer*innen wechselten fehlerfrei und erzielten eine Zeit von 5:15 Minuten.

Im Vergleich zum ersten Wettkampf konnte die Schwimmmannschaft der Zinzendorfschulen ihre Gesamtzeit um über eine Minute (13:15,51) verbessern und belegte in ihrer Wettkampfklasse den ersten Platz.