23.06.2023

Junge Musikerinnen und Musiker überzeugen bei Sommerserenade

Die traditionelle Sommerserenade der Zinzendorfschulen konnte leider auch in diesem Jahr nicht wie geplant im Freien stattfinden. Aber natürlich gelang es den talentierten Musikern unter der Leitung von Br. Heil dennoch, das Publikum im vollen Saal des Hauses Katharina von Gersdorf mit einem abwechslungsreichen Programm zu begeistern.

Das Konzert wurde vom Orchester der fünften Klassen mit der Abendszene aus Engelbert Humperdincks Kinderoper "Hänsel und Gretel" eröffnet. Die jungen Musikerinnen und Musiker erzeugten eine zauberhafte Stimmung und entführten das Publikum in die Welt des Märchens. Anschließend folgte der Klassiker aus dem Dschungelbuch, "Probier's mal mit Gemütlichkeit", der mit fröhlichen Klängen für gute Laune sorgte.

Das Orchester der sechsten Klassen entführte die Zuhörer in die Welt der Oper mit einer Arie aus Mozarts „Zauberflöte". Die musikalische Darbietung war beeindruckend und zeugte von der Fähigkeit der jungen Musizierenden, anspruchsvolle Stücke zu meistern. Als nächstes erklang „Can you feel the love tonight" aus dem Film König der Löwen, das mit seiner emotionalen Ausdruckskraft das Publikum berührte. Beide Klassenstufen zeigten viel Freude am Musizieren.

Anschließend sorgte die Jazz- und Popband der Zinzendorfschulen für eine gelungene Abwechslung im Programm. Sie präsentierte den Sinatra-Klassiker „Fly me to the moon", die mitreißende Titelmelodie aus dem Bond-Film „Skyfall" sowie den Disco-Hit „We are Family". Die Band mit Emese Basco, Elisa Peixoto Cordeiro und Anica Lemcke am Mikrofon überzeugte mit ihrer Dynamik und brachte das Publikum zum Mitswingen.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Zinzendorf Jazz-Combo unter der Leitung von Br. Ziegler. Neben routinierten erwachsenen Musikern beeindruckten auch die Gymnasiasten Jiayi Tong am Altsaxophon und Pouyan Peymanifard an der Mundharmonika, die das ein oder andere Solo zum Besten gaben. Die junge Sängerin Mira Seubert begeisterte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, die nicht nur bei "Route 66" beeindruckte, sondern auch bei einem Duett mit Br. Hudek beim Soul-Klassiker „Sunny". Dieser überzeugte auch noch „Just the way you are“ – „aber in der schönen Version“, wie der Lehrer betonte und damit die Ballade von Billy Joel meinte.

Schließlich betrat das Schulorchester die Bühne. Mit dem „Ungarischen Tanz Nummer 5“ von Johannes Brahms brachten die Musikerinnen und Musiker eine mitreißende Puszta-Stimmung in den Saal. Anschließend entführten sie ihr Publikum mit der Filmmusik zu „Fluch der Karibik" auf eine abenteuerliche Reise über die sieben Weltmeere, bevor es weiterging mit „The James Bond Theme“ und „Viva la vida“. Den fulminanten Abschluss des Abends bildete das Star-Wars-Thema, bei dem alle Musiker noch einmal gemeinsam auf der Bühne standen.

Insgesamt bot die Sommerserenade der Zinzendorfschulen eine gelungene Mischung aus Klassik, Jazz und Pop. Die jungen Talente auf der Bühne überzeugten mit ihrem Können und ihrer Leidenschaft für Musik. Trotz der unglücklichen Wetterlage war die Stimmung im Saal begeistert und das Publikum honorierte die Darbietungen mit anhaltendem Applaus.

Auf unserem YouTube-Kanal gibt ein kurzer Zusammenschnitt einen kleinen Eindruck von der Sommerserenade.