11.05.2023

Landwirtschaft hautnah: Sechstklässler besuchen Untermühlbachhof

In dieser Woche stand für die Klassen 6a und 6b ein Besuch des nahegelegenen Untermühlbachhof an, der eine biologisch-dynamische Landwirtschaft nach Demeter-Standard betreibt. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, tat das dem Spaß keinen Abbruch: Zuerst durften die Schüler*innen die Kühe füttern, die schon sehnsüchtig auf ihre Heuration warteten, um anschließend den Melkstand zu besichtigen und den Alltag auf einem Bauernhof kennenzulernen.

Da der Hof Käse produziert, wurde auch dieser inspiziert und der Prozess von der Milch zum Käse nachvollzogen. Anschließend ging es zu den Schweinen, die ebenfalls profitieren, indem sie die Molke verspeisen, die als Restflüssigkeit bei der Käseproduktion übrigbleibt. Außerdem durften die Schüler*innen die Kühe auf die Weide treiben, was durchaus anstrengend war. Außerdem wurden die Schafe gefüttert und die jüngsten Bauernhofbewohner, nämlich die Küken und die Kälber, bestaunt.

Nach so viel Arbeit und Spannung war es Zeit für ein Vesper, das teilweise aus der dort hergestellten Wurst und Käse bestand. Den Schüler*innen schmeckte besonders der Bergkäse, aber auch die Salami sorgte für zufriedene Gesichter. In zwei Wochen wird die Klasse 6c ebenfalls den Bauernhof besuchen und sich ein Bild der biologischen Landwirtschaft machen können.

Dana Moosmann