Lernstoff in der Praxis betrachtet

04.10.2023

Lernstoff in der Praxis betrachtet

Am Wirtschaftsgymnasium lernen die Schülerinnen und Schüler beim Themenkomplex Warenbeschaffung, wie Logistik, Einkaufsstrategien, und Lagerhaltung funktionieren. Das allein ist schon spannend – aber in der Realität waren die Jugendlichen noch mehr fasziniert. Beim Besuch des großen Aldi-Süd Zentrallagers in Donaueschingen staunten sie, wie reibungslos dort die Abläufe ineinandergreifen. Ihr Lehrer Br. Limberger hatte den Besuch in dem Logistikzentrum organisiert, das jeden Tag Waren im Wert von ca. 20 Millionen Euro umsetzt. Mehr als 90 Filialen vom Schwarzwald bis nach Lindau werden von Donaueschingen beliefert.

Eva Balkow vom Office-Management führte die Gruppe zu verschiedenen Stationen und erklärte ihnen, wie das System „Pick by voice“ funktioniert.

Dabei fahren große Elektrofahrzeuge durch die Gänge, während eine Computerstimme aus dem Kopfhörer ihnen sagt, wohin sie fahren müssen. Aus den verschiedenen Abteilungen und Lagerplätzen suchen sie so die von den einzelnen Filialen bestellten Waren zusammen und laden sie auf Paletten. Das Ganze geht ziemlich rasant: Die rund acht Tonnen schweren Fahrzeuge fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h durch die Gänge.

Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler auch von dem riesigen Tiefkühllager. Um überhaupt bei den Temperaturen von minus 20 Grad Celsius arbeiten zu können, müssen sich die Mitarbeitenden alle zwei Stunden für 30 Minuten aufwärmen.

Vor dem Rundgang, bei dem nicht fotografiert werden durfte, gab Eva Balkow den Jugendlichen einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei Aldi Süd.