„Marie“ und das wahre Leben – Eigenproduktion des Literatur- und Theaterkurses

09.01.2024

„Marie“ und das wahre Leben – Eigenproduktion des Literatur- und Theaterkurses

Bei jeder Theaterpremiere sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer das Ende eines langen Prozesses. Wochenlang wurde diskutiert, gestritten und geprobt bis am Ende die Version der Textvorlage übrigbleibt, die dem Publikum präsentiert wird. Diesen Prozess sollte auch der Literatur und Theater Kurs der Jahrgangsstufe 2 der Zinzendorfschulen durchlaufen.

Am Anfang stand die Frage nach dem passenden Stück: Was soll gespielt werden? Nach vielen Gesprächen kamen die Schülerinnen und Schüler schließlich überein, dass sie ein eigenes Stück schreiben. Zur Themenfindung überlegten sie, welche Hoffnungen, Ängste und Träume sie gerade beschäftigen. Am Ende des Prozesses blieb ein großer Begriff übrig: Unsicherheit. Die Welt verändert sich stetig, neue und alte Krisen eskalieren und dann ist das auch noch das Abitur, das gefühlt über den Rest des Lebens entscheidet. Genau um dieses Gefühl der Unsicherheit sollte es also in dem Stück gehen.

Im nächsten Schritt entwickelten die Jugendlichen Figuren, die ihre ganz eigenen Ängste, Hoffnungen und Unsicherheiten haben. Da gibt es gestresste Schülerinnen und Schüler, aber auch einsame Seniorinnen und Senioren und mutige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Welche Geschichten können zwischen diesen Figuren entstehen?

Aus diesen Überlegungen ergab sich der Rahmen für „Marie - ein Leben in drei Akten“. In drei zeitlich voneinander getrennten Akten wird ein Blick auf das Leben von Marie geworfen. Im ersten Akt ist Marie eine junge Erwachsene, die nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens sucht und dabei in eine zwielichtige Selbsthilfegruppe gerät. Im zweiten Akt ist Marie glücklich verheiratet und Mutter. Doch hinter der Fassade der Traumfamilie passieren Dinge, auf die Marie nicht vorbereitet ist und die ihr Leben vollkommen aus der Bahn werfen.

Was Marie im dritten Akt widerfährt, erfährt das Publikum am 18. Januar 2024 ab 19 Uhr im HKG-Saal der Zinzendorfschulen. Tickets gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf unter https://t1p.de/zzdsmarie

Im Anschluss hat das Publikum die Gelegenheit, mit dem Ensemble zu diskutieren.