24.07.2023

Natur, Geschichte, Kunst und jede Menge Spaß im Landschulheim

In der letzten ganzen Schulwoche vor den Ferien verbrachten die sechsten Klassen des Gymnasiums begleitet von ihren Lehrer*innen Br. Heil und Sr. Luhmann (6a), Sr. Moosmann und Br. Hudek (6b) sowie Sr. Fraas und Br. Blönnigen (6c) drei wunderschöne Tage in Göppingen-Hohenstaufen im Landschulheim. Bei perfektem Sommerwetter gab es am ersten Tag eine Wanderung auf den Hohenstaufen, wo die gesamte Gruppe rund um die Burgruine der Stauferburg eine Rallye mit geschichtlichen Fragen absolvierte und einiges über die Umgebung lernen konnte, zum Beispiel, dass der Hohenstaufen einer der drei sogenannten Kaiserberge der schwäbischen Alb ist und dass die Burg im Jahre 1070 erbaut wurde. Am Abend wurde in kleinen und größeren Gruppen drinnen und draußen gespielt.

Am nächsten Tag gab es jede Menge Kooperationsspiele im Klassenverband, bei denen die Schülerinnen und Schüler nicht nur jede Menge Spaß hatten, sondern auch ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen mussten. Beim Programmpunkt LandArt erstellten kleine Gruppen im Wald Rahmen aus Naturmaterialien und lernten Kunst ganz anders kennen. Später gab es noch das große Zinzendorf-Quiz und am Abend Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows.

Am Freitag nach dem Frühstück ging es schon wieder nach Hause, wo auf die Klassen nun noch zwei Projekttage warten, in denen zum einen ein musikalischer Beitrag über das Landschulheim entstehen soll, zum anderen jede Klasse eine Wandzeitung zur Präsentation beim Schulfest erstellen wird.