27.09.2023

Resilienztraining mit dem Schulsozialarbeiter

Was kann uns helfen, wenn es mal etwas schwierig wird? Das war es, was die beiden fünften Klassen der Zinzendorf-Realschule lernten, als sie an je einem Tag unter der Anleitung des Schulsozialarbeiters Br. Matthiä mehrere Aufgaben bewältigten. An vier Stationen lernten sie im Natursportpark, wie wichtig es ist, zu kooperieren, ein Netzwerk zu knüpfen, sich zu erholen und innere Stärke zu entwickeln.

Besonders anschaulich war dies bei der Übung mit einem langen, zu einem Kreis verknoteten Seil. Alle aus der Klasse nahmen es gleichzeitig in die Hand und bildeten mit dann geschlossenen Augen aus dem Kreis andere geometrische Figuren wie eine Drei- oder Viereck. Klar, dass das nicht möglich ist, ohne miteinander zu sprechen und zusammenzuarbeiten.

Dieses Training half nicht nur dabei, die neu zusammengesetzten Klassen zu stärken, sondern diente auch dazu, dass die Fünftklässler den Schulsozialarbeiter kennenlernen. Sie können sein Angebot für eine vertrauliche Beratung sowohl bei privaten als auch bei schulischen Problemen annehmen. Br. Matthiä arbeitet gemeinsam mit den Lehrkräften auch im Bereich Prävention und soziales Lernen, Damit werden soziale Kompetenzen gestärkt, und den Kindern dabei geholfen, Selbstbewusstsein und Resilienz zu entwickeln.