02.02.2024

Schiff Ahoi für die 6Ra

Schiff Ahoi hieß es für einen Teil der Klasse 6Ra in der letzten Technik-Stunde des ersten Schulhalbjahres. Seit den Sommerferien hatten die Jungen und Mädchen an jeweils einem Katamaran aus Holz getüftelt. Jetzt war der große Tag der Jungfernfahrt gekommen. Die Sechstklässler ließen ihre Boote zu Wasser, blieben selbst trocken und konnten die Katamarane alle wieder heil an Land holen.

Als Teil der Aufgabe hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Doppelrumpfboote mit Antrieben verschiedenster Art ausgestattet: Entweder mit einem Schaufelrad mit Gummi-Antrieb oder über die Luft von einem aufgeblasenen Luftballon, die durch eine Düse unter Wasser gepustet wird. Die Modelle mit Segel haben dieses zusätzlich zum eigentlichen Antrieb, wobei sie nur zur Dekoration dienen.