12.12.2023

Seniorenweihnachtsfeier mit Unterstufenorchestern

An ihre Zeit an den Zinzendorfschulen denken die Mitarbeitenden im Ruhestand gern zurück. So waren auch in diesem Jahr wieder viel Ehemalige aus allen Bereichen der Einladung zur Seniorenweihnachtsfeier im historischen Speisesaal des Erdmuth-Dorotheen-Hauses gefolgt. Bei Kaffee und Kuchen, Stollen und Gebäck hatten sie Gelegenheit, sich über ihre ehemalige Arbeitsstätte auf dem Laufenden zu halten und Anekdoten von früher auszutauschen. Sr. Terno und Br. Banholzer berichteten, was sich im pädagogischen und wirtschaftlichen Bereich getan hat, die Gäste stellten viele interessierte Rückfragen und unterhielten sich mit der Schulleitung auch nach deren Ansprache sehr angeregt.

Br. Fischer führte durch das Programm, an dessen Ende auch eine Andacht hielt, in der die Dankbarkeit und die Auslandskontakte der Zinzendorfschulen im Vordergrund standen. Der Verstorbenen aus dem Kreis der ehemaligen Mitarbeitenden wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Ein besonderer Höhepunkt waren die musikalischen Beiträge der beiden Klassenorchester 5 und 6. Unter der Leitung von Br. Heil haben sich die Kinder seit Anfang des Schuljahres auf ihren gelungenen Auftritt vorbereitet. Für die Fünftklässler*innen war dies der erste Auftritt vor Publikum, den sie – genauso wie die Sechstklässler*innen - souverän absolvierten. Auf dem Programm standen die klassischen Werke „Ode an die Freude“ und „Te Deum“ sowie die Weihnachtslieder „Morgen, Kinder, wird’s was geben“ und „Lasst uns froh und munter sein“, die allesamt von Br. Heil (mit-) arrangiert wurden. Bei den Weihnachtsliedern stimmten die Gäste gerne mit ein. Br. Fischer freute sich über diese gelungene Begegnung von Jung und Alt und lobte den reibungslosen Ablauf im Wechsel der beiden Orchester.