13.06.2023

Studienfahrt der ZG1: Geschichte, Politik und Freizeit in Berlin

In der Woche vor den Pfingstferien durften die 52 Schülerinnen und Schüler der ZG1 der Zinzendorfschulen fünf Tage lang Berlin erkunden und erleben. Freizeit und Lehrreiches hielten sich dabei die Waage.

Begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern Sr. Moosmann, Sr. Vogt, Sr. Bendel und Br. Hudek erreichten sie nach einer nächtlichen Busfahrt ihre Unterkunft, ein Hotel direkt an der East Side Gallery. Von da aus ging es erstmal zum Alexanderplatz, wo die Jugendlichen aus dem Schwarzwald den Rhythmus einer Großstadt spüren konnten. Ein Besuch im Friedrichstadtpalast gehörte ebenso dazu wie der Besuch von Clubs und Zeit zum Bummeln.

Während einer Stadtrundfahrt erfuhren sie viel von der Geschichte Berlins, besichtigten historische Denkmäler und natürlich auch die Mauer. Im Bundestag trafen sie die Bundestagsabgeordnete des Schwarzwald-Baar-Kreises Derya Türk-Nachbauer, mit der sie eine Stunde lang über Politik und Zukunft diskutieren und ihr viele stellen durften. „Dieses Treffen und ihre Antworten haben definitiv einen Eindruck hinterlassen - Politik für uns ganz nah“, sagt Lisa Menath, die einen sehr persönlichen Bericht über die Reise verfasst hat, der hier zu lesen ist.

Am letzten Tag besichtigten die Gymnasiast*innen das Spionage-Museum und fuhren anschließend zur Mahn- und Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen. „Man bekommt in der Schule bereits sehr viel darüber beigebracht, wir haben alle diese dunkle Epoche der Geschichte durchgearbeitet und man weiß die Fakten“, so Lisa Menath. „Ich dachte, ich wäre vorbereitet. Doch sich auf diesem Gelände zu bewegen und in Baracken zu stehen, in denen Schrecklichstes passiert ist - plötzlich war es so real, so greifbar und dadurch auch unglaublich eindrucksvoll. Bedrückend, ja, aber ich bin auch froh um diese Erfahrung, die mir geholfen hat, das alles noch genauer zu verstehen.“