Toleranz gemeinsam (er)leben

In unserer Gesellschaft treffen vielerlei Kulturen, Religionen und Weltanschauungen aufeinander. Dass dies nicht immer konfliktfrei verläuft, sehen wir anhand der Weltgeschichte. Dass dies jedoch gar nicht so sein muss, versucht Br. Fanelli den Internatler*innen in seinem Projekt „Toleranz – Gemeinsam (er)leben“ zu vermitteln.

Beim Projektstart „Toleranz: Was ist das?“ konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen im Alltag austauschen und darüber sprechen, was für sie Toleranz bedeutet.

Die Schüler*innen sollen durch die offenen Gesprächsrunden zur Selbstreflexion angeregt werden und darüber nachdenken, ob sie in ihrem Alltag bereits Intoleranz oder Indifferenz erlebt haben oder vielleicht schon einmal intolerant waren.