15.11.2023

Unterricht quer über den Atlantik

Die USA verstehen - das ist ein Ziel für die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Englisch in der Oberstufe von Sr. Mohnkorn und Sr. Fraas. Da der Weg dorthin ziemlich weit ist, muss man kreativ werden und Technologie einsetzen.

Der pensionierte Geschichtslehrer Daniel Callahan wurde kurzerhand per Videokonferenz aus Boston ins Klassenzimmer nach Königsfeld geholt, um die historischen Hintergründe der Waffengesetze zu erklären. Bei einer Gun Control Debate gab es dann für die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, das Thema in einem Rollenspiel von allen Seiten zu beleuchten. Und weil nicht nur Liebe durch den Magen geht, traf man sich abends im Double Six Diner in Donaueschingen zu authentisch amerikanischer Küche - Burger und Milkshakes!