Verbindung über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg: Austausch mit Saint Chamond

07.12.2023

Verbindung über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg: Austausch mit Saint Chamond

Mitte November fuhr eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Klassen 9,10, 11 und ZG1 auf eine unvergessliche Reise nach Saint Chamond, begleitet von Schwester Maurer und Bruder Bick. Für eine Woche wohnten wir dort in Gastfamilien, besuchten die Schule und erkundeten die Umgebung.

Das abwechslungsreiche Programm gab uns eine Einführung in die französischen Kultur und Geschichte. Ein Besuch im Planetarium und im Minenmuseum eröffnete spannende Einblicke in den Sternenhimmel und den früheren Kohleabbau in der Nachbarstadt Saint Étienne, während ein gemeinsamer Bowlingabend die Gruppendynamik zwischen Deutschen und Franzosen stärkte.

Bei einer Führung in der pulsierenden Markthalle im nahegelegenen Lyon bekamen wir einen Eindruck von französischen Spezialitäten, z.B. Foie Gras (Gänseleberpastete) und Froschschenkeln. Teilweise gab es typisch französische Gerichte dieser Art auch in unseren Gastfamilien zu essen. Wir lernten auch, dass es fast immer mehrere Gänge zu essen gibt, auch in der Schulmensa.

Ein Schulbesuch in der Schule Sainte Marie stellte eine einzigartige Gelegenheit dar, den französischen Unterrichtsstil zu erleben und weitere kulturelle Unterschiede zu erkunden. Insgesamt lässt sich sagen, dass es dort viel strenger zugeht als bei uns. Der Unterricht findet meistens frontal statt. Gruppen- oder Projektarbeit kommt selten bis gar nicht vor. Das Schulgelände ist auch streng abgeriegelt, der Eingang geht durch eine Schleuse, durch die man nur mit einer Chipkarte kommt.

Die persönliche Interaktion während der Zeit in den Gastfamilien erwies sich als besonders wertvoll. Die Sprachbarrieren wurden spielerisch überwunden, zum Beispiel bei Monopoly, und wir konnten nicht nur unsere Französischkenntnisse verbessern, sondern auch tiefere Einblicke in den Alltag unserer Gastgeber gewinnen. Der Höhepunkt des Austauschs war aber zweifellos das Zusammensein mit den gleichaltrigen Franzosen. Gemeinsame Aktivitäten schufen eine Verbindung, die über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg reichte.

Der Schüleraustausch in Saint Chamond war eine tolle Erfahrung und wird lange in Erinnerung bleiben. Er zeigt, dass Bildung weit über Klassenzimmergrenzen hinausgeht und durch persönliche Erfahrungen bereichert wird. Nicht nur deshalb freuen wir uns schon auf den Gegenbesuch im April.

Linus Fraas, 11a