26.07.2023

Viele Ehrungen zum Abschied

Mit einem Gottesdienst im Garten des Erdmuth-Dorotheen-Hauses wurden alle Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien verabschiedet – natürlich nicht, ohne noch einmal die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen. Neben den Lehrerinnen und Lehrern hatten sich auch mehr als 70 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eingebracht, indem sie selbst Projekte betreut hatten. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz bekamen sie nicht nur den Dank der Schulleitung, sondern auch Zertifikate, die sich in ihren Bewerbungsmappen sicherlich positiv bemerkbar machen werden.

Damit wurde auch deutlich, was Schulpfarrer Br. Fischer meinte, als er zuvor sagte „Wir pflanzen Zukunft“. Angeregt und finanziert durch das Projekt "WunderWald" wurde ein Strauch mit dem Namen „Sieben Söhne des Himmels“ vorgestellt, der seinen Platz noch im Laufe des Tages bei den Himmelsliegen gefunden hatte.

An diesem letzten Schultag wurden auch besondere Leistungen in verschiedenen Bereichen hervorgehoben. Die Action!Kidz haben in diesem Jahr rund 6000 Euro Spenden für die Kindernothilfe gesammelt. In Geschichte wurden mehrere Schülerinnen und Schüler, die an dem von der Körberstiftung ausgerufenen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen hatten, ausgezeichnet. Ein Team aus der 8b beschäftigte sich mit dem Leben und Wohnen im Internat der Zinzendorfschulen während des zweiten Weltkriegs.

Hannah Bösch (ZG1) hat für ihre Arbeit zum Thema Wohnen im Schwarzwald während des Ersten Weltkrieges einen der Landespreise Baden-Württembergs gewonnen, sodass sie sich automatisch für den Wettbewerb auf Bundesebene qualifiziert hat. Lisa Schlenker (ZG1) beschäftigte sich mit dem Wohnen im römischen Fischbach und gewann damit den ersten Preis beim parallel zum Wettbewerb des Bundespräsidenten laufenden "Quellenland History"-Wettbewerb des Schwarzwald-Baar-Kreises.

Auch die Sportler hatten viele Erfolge erzielt: Bei Jugend trainiert für Olympia hatten sich die Volleyballer, die Schwimmer, die Leichtathleten und die Golfer besonders hervorgetan und kamen ins Regierungspräsidiums- bzw. die Golfer und Leichtathleten sogar ins Landesfinale.

Neue Schulrekorde hatten Marisa Dienstberger (100 Meter, 75 Meter, Weitsprung), Lenny Sohmer (800 Meter) und die Mädchenstaffel (4 x 75 Meter) mit Anna-Maria Patega, Maya Pusch, Valentina Kramer und Laura Lopez-Videira aufgestellt.

Beim Schulpokal hatten in diesem Jahr die Lehrerinnen und Lehrer die Nase vorn und erhielten den Henkelpott nach ihrem Sieg gegen die Oberstufenteams.

Für ihre großartigen Leistungen beim Villinger Stadtlauf wurden Leonie Reiser (11 Runden) und Janik Sohmer (12 Runden) gelobt.

Rund rund 90 Schülerinnen, Schüler und Mitarbeitende der Zinzendorfschulen haben beim Schulradeln mitgemacht und sind insgesamt auf 13000 Kilometer gekommen. Da sei noch Luft nach oben, meinte Br. Pfefferle, bevor er die von Königsfelder Unternehmen und der Gemeinde gestifteten Gewinne verteilte.