15.12.2023

Viele Sterne gehen im Kirchensaal auf

Ein Stern geht auf“ lautete eines der berührenden Lieder, welche die Zinzendorfschulen für die Adventssingstunde einstudiert haben. Und eigentlich müsste es heißen: Viele Sterne gehen auf, denn alle Beteiligten, vom Unterstufenchor (Co-Einstudierung: Sr. Mayer) über den großen Chor (Leitung: Br. Michel), in dem Lehrer, Ehemalige und Freunde des Schulwerks mitsingen, und das Orchester (Leitung: Benjamin Heil), das immer wieder in unterschiedlichen Besetzungen spielte, bis hin zu den Solisten an Orgel (Br.Schüller), Mundharmonika (Pouyan Peymanifard) und Gesang (Sr. Treude-Bossman) trugen dazu bei, dass die Singstunde im Kirchensaal ein unvergesslicher Abend wurde.

Drei Jahre lang hatte das fertige Konzept zu diesem Abend in der Schublade geschlummert – es konnte wegen der Pandemie nicht früher umgesetzt werden. Nun aber bereiteten die Beteiligten unter der Leitung von Br. Ziegler, der neben verschiedenen Arrangements auch einen Kanon aus eigener Feder beigesteuert hatte, dem Publikum im vollen Kirchensaal einen genussreichen Abend. „Es waren nicht nur schöne Lieder, die für die Singstunde zusammengestellt wurden, sondern es ist die Tiefe Botschaft des Advents in all ihren Facetten“, sagte Schulleiterin Sr. Terno.

Den Auftakt machte das orchestrale Weihnachts-Medley „A holiday celebration“, die Singstunde endete mit dem feierlichen französischen Lied „Realms of endless day“, das Chor und Orchester gemeinsam vortrugen. Bemerkenswert stimmsicher und mit präziser Artikulation war der Chor der Unterstufe. Der routinierte Erwachsenen-Chor beeindruckte gemeinsam mit dem Blechbläserquartett unter der Leitung von Annette Fritz mit Henrich Schütz‘ Vertonung von Psalm 98, „Singet dem Herrn ein neues Lied“.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war Rebecca Wattas jazziges „Großes hat der Herr an mir getan (Magnificat)“, bei dem Sr. Treude-Bossman als Solistin brillierte.

Natürlich war auch die Gemeinde bei verschiedenen Liedern aus dem Evangelischen Gesangbuch an diesem vorweihnachtlichen Liedgottesdienst beteiligt, bei dem Schulpfarrer Christoph Fischer für den liturgischen Teil verantwortlich war.

Ausschnitte aus der Singstunde sind übrigens hier auf unserem YouTube-Kanal zu sehen.