Vorderste Plätze für Leichtathleten der Zinzendorfschulen bei Jugend trainiert für Olympia

29.06.2023

Gleich mit vier Mannschaften waren die Zinzendorfschulen in der vergangenen Woche nach Donaueschingen zum Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics gereist, um in der Disziplin Leichtathletik anzutreten. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 von Realschule und Gymnasium wurden von Sr. Langer, Sr. Hey, Br. Frasch und drei Schülern aus der ZG1 betreut und starteten mit je einer Jungen- und Mädchenmannschaft in den Wettkampfklassen IV und III.

Die Jungen belegten in den WK III und IV jeweils den zweiten Platz, die Mädchen der WK IV kamen auf Platz 3 und die Mädchen der WK III erreichen mit einer guten Punktzahl sogar den 1. Platz.

Sie haben sogar zwei neue Schulrekorde aufgestellt: Marisa Dienstberger schaffte den 75m-Sprint in nur 10.06 s. Die bisherige Rekordhalterin war Stefanie Fahrländer, die vor 32 Jahren 10,3 s brauchte. Auch die 4 x 75m Staffel stellte einen neuen Rekord auf: Anna-Maria Patega Rojo, Maya Pusch, Valentina Kramer, Laura Lopes Videira brauchten 41,00 s und waren damit 1,3 s schneller als Munz, Hartelt, Schwarzwälder und Jehle im Jahr 2000. Vielleicht kommen sie damit unter die acht besten Mannschaften, die zum Landesfinale nach Neckarsulm fahren dürfen.

Auch in den anderen Wettkampfklassen gab es großartige Leistungen, die ausreichten, um auf die Bestenliste der Schulrekorde (beste 5) zu kommen.

Doch nicht nur die Leistung passte -auch das Glück war den Zinzendorfschülern hold: Sie gewannen einen von zwei großen Ballsäcken (Volleybälle, Fußbälle, Handbälle, Basketbälle, Softbälle, Tischtennisbälle, …) im Wert von 500 Euro, welche die Sparkasse Schwarzwald-Baar gesponsert hatte.