28.02.2024

Wandersleute besuchen Zinzendorfschulen

Große Augen machten die Schülerinnen und Schüler dreier Klassen vom Gymnasium, der Realschule und der Berufsfachschulen der Zinzendorfschulen, als spontan und unangemeldet zwei Handwerksleute auf der Walz bei ihnen Station machten. Fritz und Tina waren gerade auf der Durchreise, als sie die spontane Idee hatten, am Königsfelder Schulwerk zu fragen, ob es vielleicht von Interesse sein könnte, wenn sie von ihrer Wanderschaft berichten.

Schnell waren die Stundenpläne gesichtet und drei Klassen gefunden, in denen sich kurzfristig eine Stippvisite einplanen ließ. Der gelernte Koch Fritz aus Mittelfranken gehört den Vereinigten Löwenbrüdern & Schwestern Europas an, seine Mitreisende, die Zimmerin Tina aus Unterfranken, ist mit der Zunft Axt und Kelle unterwegs. Beide erzählten nicht nur von den Ritualen, ihrer Kluft und dem Leben auf der Walz, sondern auch, auf welchen Umwegen sie zum Handwerk kamen. Fritz hatte unter anderem Philosophie und Gamedesign studiert, bevor er sich bei Dallmayr in München zum Koch ausbilden ließ, während Tina vor ihrer Zimmerer-Lehre Tourismus-Management studiert hatte.

Natürlich wurden die beiden nach ihrem Überraschungsbesuch in der Mensa zu einem Essen eingeladen.