„Wir schaffen das!“ Gemeinschaftskundeprojekt auf Musikplattformen zu hören

19.07.2023

„Wir schaffen das!“ Gemeinschaftskundeprojekt auf Musikplattformen zu hören

Integration war das Thema, zu dem die Klasse 10a des Zinzendorfgymnasiums in Gemeinschaftskunde bei Br. Hudek eine Präsentation erstellen sollte. Welcher Medien sie sich dabei bedienen, war den Jugendlichen freigestellt.

Linus Fraas, Jonas Mayer und Felix Borth mussten nicht lange über die Form ihrer Arbeit nachdenken: Es sollte ein Song sein. Linus macht in seiner Freizeit ohnehin elektronische Musik, ein weiterer der Clique kann gut rappen, also machten sie sich gemeinsam daran, einen Text zu schreiben, in dem es um Migration, Integration und vor allem Toleranz geht.

Die drei Freunde saßen viel länger dran als die für die Präsentation veranschlagten sechs Schulstunden. Wochenlang feilten sie nach Schulschluss und an Wochenenden an Sound und Text herum und das Ergebnis kann sich absolut hören lassen.

„Wir schaffen das!“ kam in der Klasse so gut an, dass sich Linus dazu entschieden hat, den Song professionell mixen und mastern zu lassen und zu veröffentlichen.

Inzwischen ist der Rap von Nunu21, Felix und Jonas auf allen üblichen Musikplattformen wie spotify oder apple music zu hören und live beim Schulfest am kommenden Dienstag.