Zinzendorfschulen treffen auf das High-Tech-Unternehmen TRUMPF Laser

21.11.2023

Zinzendorfschulen treffen auf das High-Tech-Unternehmen TRUMPF Laser

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums der Zinzendorfschulen besuchten im Rahmen einer Schüler-GFS mit dem stellvertretenden Leiter der beruflichen Gymnasien, Raffael Limberger, die Firma TRUMPF Laser in Schramberg-Sulgen.

Die kaufmännische Ausbildungsleiterin Leonie Heilmann präsentierte den Jugendlichen zunächst das Unternehmen TRUMPF Laser sowie dessen Produktpalette.

Den Schwerpunkt der Besichtigung bildete dann die anschließende Führung im neu angelegten Zentrallager. Der Teamleiter Patrick Aiello veranschaulichte den Schüler*innen ausführlich die verschiedenen Funktionen des Lagers auch anhand geeigneter Lagerkennzahlen. Die Schüler*innen zeigten sich vor allem von der Fülle der gesammelten Daten beeindruckt, anhand derer Herr Aiello und sein Team täglich versuchen, die Lagerhaltung bei TRUMPF Laser weiter zu optimieren. Den Zinzendorfschüler*innen bot sich so die Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen auf die Praxis zu übertragen.

Beim anschließenden Produktionsrundgang mit zwei Auszubildenen wurden die einzelnen Produktionseinheiten sowie die fertigen Lasergeräte gezeigt.

Nach den beiden Rundgängen gab es eine kleine Stärkung und Leonie Heilmann zeigte die Ausbildungsmöglichkeiten bei TRUMPF Laser auf und beantwortete noch offene Fragen.

Für die Jahrgangsstufe 1 war dies ein sehr informativer sowie eindrucksvoller Vormittag und eine gute Möglichkeit Praxiseinblicke in ein global agierendes Unternehmen zu gewinnen.

Leonie Braitsch

Info: Wer sich für die beruflichen Zinzendorfgymnasien oder die Erzieherausbildung interessiert, sollte am 24. November um 18 Uhr zu unserem Infoabend kommen.Weitere Infos auf unserer Website unter www.zinzendorfschulen.de