Pressespiegel

Kritisches Hinterfragen ausdrücklich erwünscht

Schwarzwälder Bote, 13.10.2017

Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? Diese Frage, die der Philosoph Richard David Precht vor rund zehn Jahren in einem Buchtitel aufwarf, stellen sich nicht nur Erwachsene. Auch Kinder wollen wissen, wie alles zusammenhängt und was verschiedene Aspekte des Lebens zubedeuten haben....

zum Artikel >>>


Wissenswertes über die böhmische Reformation

Die Neckarquelle, 10.10.2017

"Es ist anders als normaler Unterricht, man lernt viel mehr als von der Schultafel“",  freut sich Julia, deren Religionsunterricht bei Schulpfarrer Christoph Fischer derzeit im Kirchensaal stattfindet...

zum Artikel >>>


Der Sommer darf nachklingen

Eschachblick, 30.09.2017

Der Herbst ist angekommen. Doch in Königsfeld hält eine Schulklasse noch ein Stückchen Sommer fest – und das sicher zur Freude der Gäste nächstes Jahr....

zum Artikel >>>


Sonne und Palmen statt öder Tristesse

Schwarzwälder Bote, 29.09.2017

Da kommt der Sommer doch gleich noch mal zurück: Schüler der Zinzendorfschulen gestalteten bei schönstem Herbstwetter die Unterführung zum Königsfelder Freibad Solara neu....

zum Artikel >>>


Alle Fünftklässler bekommen Schul-T-Shirts

Eschachblick, 21.09.2017

Das Gefühl, geborgen und wertgeschätzt zu sein wurde den Schülerinnen und Schülern der Zinzendorfschulen gleich am ersten Tag nach den Sommerferien vermittelt. »Ihr seid nicht allein«, sagte Schulleiter Johannes Treude den neuen Fünftklässlern,die an diesem Tag ihren ersten Schultag im achtjährigen Gymnasium, dem neunjährigen Gymnasium oder der Realschule verbrachten, »eure Lehrerinnen und Lehrer begleiten euch.«...

zum Artikel >>>


Gesunde Kommunikation im Schulalltag

Eschachblick, 16.09.2017

Jeder Erwachsene kann sich an bestimmte Situationen seiner Schulzeit erinnern, viele sogar noch nach Jahrzehnten an Sätze, die ein Lehrer einst gesagt hat. Umso wichtiger ist es, dass Lehrer und Erzieher nicht unbedacht formulieren. Die Zinzendorfschulen hatten für ihre Pädagogischen Tage am Ende der Sommerferien die renommierte Expertin für gesundes Kommunizieren Angela Dietz eingeladen...

zum Artikel >>>


Fünftklässler erhalten T-Shirts

Schwarzwälder Bote, 13.09.2017

Das Gefühl, geborgen und wertgeschätzt zu sein, wurde den jungen Leuten der Zinzendorfschulengleich am ersten Tag nach den Sommerferien vermittelt. »Ihr seid nicht allein«, sagte SchulleiterJohannes Treude den neuen Fünftklässlern, die an diesem Tag ihren ersten Schultag im achtjährigen Gymnasium, dem neunjährigen Gymnasium oder der Realschule verbrachten, »Eure Lehrerinnen und Lehrer begleiten Euch«...

zum Artikel >>>


Zinzendorfschulen

Staatlich anerkannte Schulen
mit Internat in Trägerschaft der Herrnhuter Brüdergemeine
78126 Königsfeld im Schwarzwald

  • Allgemeinbild. Gymnasien (G8 und G9)
  • Berufliche Gymnasien (SG und WG)
  • Realschule
  • Fachschulen für Sozialpädagogik
  • Berufsfachschulen