30.06.2017

25 Realschulabsolventen verabschiedet

Mit einem feierlichen Gottesdienst haben die Zinzendorfschulen ihre Realschulabsolventen verabschiedet. Das Motto, das sich die 25 Schülerinnen und Schüler gewählt haben, lautete „Mensch – wohin!? Als wenn es nur für heute wär!“  Zu dem Song „Feuerwerk“ von Wincent Weiss zogen sie in den Kirchensaal ein und verbreiteten eine Leichtigkeit und Freude über die bestandene Mittlere Reife, als würden sie nie aufhören wollen zu feiern. Aber sie machten auch deutlich, dass sie sich durchaus der verschiedenen Problematiken dieser Welt bewusst sind, sei es in einem kurzen szenischen Anspiel, bei der Wahl der Lieder oder in der Ansprache des Schulpfarrers Br. Fischer.
Dieser zitierte aus den Gedanken, die sich die Klasse im Laufe des Schuljahres gemacht hatte. Darin ging es um Umweltverschmutzung, Krieg und anderes Leid auf der Welt. „Man kann sicher nicht als einzelne Person an Kriegen oder an Meinungsverschiedenheiten zwischen Ländern etwas ändern, aber es ist sicher schon mal ein Anfang, wenn man (…) nicht einfach wegschaut“, hieß es da. An anderer Stelle wurden die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft und das Streben nach materiellem Reichtum bemängelt.
„Den Stress vergessen, jeden Tag genießen und auf keinen Fall etwas auslassen… Das Lebensziel hört sich verlockend an“, meinte der Realschulleiter Br. Hertnagel, „und auf jeden Fall wäre es schön, wenn ihr es schaffen könntet, jeden Moment des Lebens so bewusst voller Lebensfreude zu begehen.“ Das Biertischgespräch in dem kurzen szenischen Anspiel sei da aber gar nicht mehr eindeutig. Hier standen sich verschiedene Positionen gegenüber: Feiern oder Grübeln und sich anstrengen?
„Mich beruhigt es, dass ihr diese Lebensfrage hier an dieser Stelle aufgeworfen habt“, sagte Br. Hertnagel. „Wenn wir als Schule es geschafft haben, dass ihr euch über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Lebensgestaltung Gedanken macht, dann haben wir einen wichtigen Schritt erreicht.“ Er wünschte den Absolventen, dass sie eine gute Mischung finden. „Eine Mischung, in der ihr der Welt nachdenklich begegnet und trotzdem der Lebensfreude Raum lasst.
Von den 25 Absolventen der Realschule haben sich einige besonders hervorgetan und wurden mit Preisen ausgezeichnet: Timo Neizert bekam den Preis für die beste Jahresleistung und den Technikpreis vom Bildungspartner EGT. Außerdem teilte er sich mit Letizia Galasso den Sozialpreis des Elternbeirats. Der Musikpreis ging an Lukas Schäfer (Blasorchester), Ronja Kwiasowski (Chor) und Anna-Celina Marterer (Orchester).

Die Absolventen der 10R:
Tim Berger, Königsfeld; Leon Böttle, Bad Boll; Jan Cattoretti, München; Sarah Eiswirth, Königsfeld; Letizia Galasso, St. Georgen; Joel Günter, Niedereschach; Linh Hartfiel, Niedereschach; Nico Heinzelmann, Königsfeld; Chiara Kohler, Königsfeld; Ronja Kwiasowski, Königsfeld; Samuel Lewkowicz, Freiburg; Anna-Celina Marterer, Riefensberg; Timo Neizert, Niedereschach; Luca Rapp, Königsfeld; Madleen Rapp, Königsfeld; Görkem Sahin, Königsfeld; Lukas Schäfer, Königsfeld; Robin Schmidt, St. Georgen; Jana Schnurr, Königsfeld; Sebastian Schulte im Walde, Königsfeld; Jannik Schulze, Villingen-Schwenningen; Hannah Starke, Königsfeld; Tabea Thämmig, Königsfeld; Ellen Thoma, Königsfeld; Robin Wiedmann, Geisingen.