Aufbaugymnasium (G9)

Schenkt Schüler*innen ein Jahr mehr Zeit

Wer – aus welchen Gründen auch immer – einen weniger komprimierten Stundenplan als auf dem achtjährigen Gymnasium (G8) haben möchte, kann an den Zinzendorfschulen auch das Aufbaugymnasium (G9) besuchen. Es ist im weiten Umkreis das einzige allgemeinbildende Gymnasium, welches in neun Jahren zum Abitur führt. Auch hier bieten wir kleine Klassen und das Konzept der Durchlässigkeit an.

Der Bildungsplan des Aufbaugymnasiums sieht die gleichen Inhalte vor wie das achtjährige Gymnasium. Aufbauend auf der Orientierungsstufe in Klasse 5 und 6 folgt von Beginn der 7. Klasse an ein siebenjähriger gymnasialer Zug. So haben die Schüler*innen in der Mittelstufe ein zusätzliches Jahr für den gleichen Lernstoff. In den letzten beiden Schuljahren werden die beiden Kursstufen des achtjährigen und des neunjährigen Gymnasiums wieder zusammengeführt, um am Ende gemeinsam dieselbe Prüfung zur allgemeinen Hochschulreife abzulegen.

Ab Klasse 5 wird die Fremdsprache Englisch unterrichtet. Ein Jahr darauf folgt in der 6. Klasse die zweite Fremdsprache Französisch und in der 9. Klasse dürfen die Schüler*innen sich zwischen insgesamt 3 Profilfächern entscheiden:

Bildende Kunst und Mediengestaltung

NWT (Naturwissenschaft und Technik)

Spanisch (als dritte Fremdsprache)

Mehr als Schule!

Die Zinzendorfschulen zeichnet das große Engagement für die musische, künstlerische und theaterpädagogische Förderung sowie die Stärkung sozialer Kompetenzen aus. Das neunjährige Gymnasium (G9) bietet ausreichenden Raum, um dieses in den Schulalltag zu integrieren. Auch für die Teilnahme an einer der zahlreichen AGs, die unter anderem verschiedenste Aspekte von Sport, Musik, Theater und Kunst abdecken, bleibt genügend Zeit.

Daneben bieten wir – passend zum Lernstoff – viele außerunterrichtliche Veranstaltungen und Klassenfahrten an. Mit unseren Partnerschulen in Spanien und Frankreich organisieren wir regelmäßigen Schüleraustausch.

In der Orientierungsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler im Rhetorikunterricht, zu präsentieren und sicher aufzutreten. Die verpflichtende Teilnahme am Chor oder Orchester in den Klassen 5 und 6 hilft ebenfalls, dem Lampenfieber entgegenzuwirken – was bei späteren Referaten sehr hilfreich ist.

Selbstständiges Arbeiten wird beim Selbstorganisierten Lernen als festem Bestandteil des Fachunterrichts geübt. Hierbei erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei bis vier Wochen selbstständig ein Thema. Das Ergebnis wird am Ende kontrolliert.

Breites Fächerangebot in der Oberstufe

In der Oberstufe bieten wir eine breit gefächerte Auswahl an zusätzlichen Fächern an, wie beispielsweise Literatur und Theater oder im Bereich Kunst.

In Französisch kann an den Zinzendorfschulen bereits seit über 10 Jahren das Diplôme d’études de langue francaise (DELF) abgelegt werden. DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Vor allem Schüler des Gymnasiums, die Französisch abwählen, können vor dem Eintritt in die Kursstufe freiwillig die für das Diplom notwendigen Prüfungen ablegen. Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule und verbessert die beruflichen Perspektiven im frankophonen Ausland.

Während eines zweiwöchigen Berufspraktikums in der 10. und in der 11. Klasse sammeln die Jugendlichen erste Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern. Das Praktikum ist eingebettet in ein umfassendes Konzept zur Berufsorientierung.

Das Konzept der Durchlässigkeit

Unser Schulsystem ist darauf ausgelegt jedem Schüler seinen persönlichen Weg zu einem qualifizierten Bildungsabschluss zu ermöglichen. So steht einem Wechsel zur Realschule, den Berufsfachschulen, dem Wirtschaftsgymnasium und dem Sozialwissenschaftlichen Gymnasium oder in die Erzieherausbildung entsprechend der individuellen Situation und Interessen nichts im Wege.

Gruppenarbeit Schülerinnen
Aufbaugymnasium (G9)
Orientierungs-stufe

Klasse 5 und 6

Englisch ab Klasse 5
Französisch ab Klasse 6
Profile ab Klasse 9
  • Spanisch (als dritte Fremdsprache) oder
  • NWT (Naturwissenschaft und Technik)
  • Bildende Kunst und Mediengestaltung
Berufs-praktikum In der 11. Klasse absolvieren alle Schüler*innen ein ca. 2-wöchiges Berufspraktikum.
Gymnasiale Kursstufe Die Schüler*innen des 8-jährigen und des 9-jährigen Bildungsganges besuchen gemeinsam die Kursstufe (Jahrgangsstufe 1 und 2). Die Kursstufe wird nach den schulrechtlichen Vorgaben des Landes Baden-Württemberg durchgeführt. Wir bieten zahlreiche Profil- und Neigungsfächer in angenehmer Gruppengröße an.
Technikprofil - Schüler und Schülerin zusammen
Kunst - Schüler an Skulptur