"Schulen sind Werkstätten der Menschlichkeit“

Amos Comenius

Philosoph, Theologe und Pädagoge

„Der Weg zum Kopf muss durch das Herz geöffnet werden."

Friedrich Schiller

Dichter und Denker

Was uns leitet

Die Zinzendorfschulen in Königsfeld gehören zu den größten staatlich anerkannten Privatschulen mit Internat. Sie bieten eine Vielzahl schulischer und beruflicher Abschlüsse an und unterrichten in allen Schularten nach dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg. Christliche Werte und Weltoffenheit prägen seit über 200 Jahren unsere pädagogische Arbeit.

Wir freuen uns auf unsere Schüler*innen.

Als christliche Schule sind wir überzeugt, dass jeder Mensch in seiner Eigenart wahrgenommen und geachtet werden muss. Lehren und Lernen geschehen deshalb in einer Atmosphäre des gegenseitigen Respekts. Weil wir nicht perfekt sein müssen, können wir immer wieder aufeinander zugehen und neu miteinander beginnen.

Die Arbeit mit unseren Schüler*innen ist uns wichtig. Wir fühlen uns deshalb verpflichtet, in der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Arbeit mit unseren Schüler*innen unser Bestes zu geben und die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wir sind mit unseren Schüler*innen unterwegs. Unsere gemeinsamen Ziele sind die Stärkung des Selbstwertgefühls durch tragfähige Beziehungen, das Wachsen eines gesunden Selbstvertrauens durch Erfahrungen mit den eigenen Möglichkeiten und Grenzen und die Fähigkeit, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Etwas leisten, heißt zeigen, was man kann.

Dazu fordern, fördern und begleiten wir unsere Schüler*innen – innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Verschiedene Profile, Arbeitsgemeinschaften und Unterstützungsangebote bieten für jeden etwas. Wir glauben, dass der Weg nicht immer geradlinig sein muss, aber immer ein erreichbares Ziel haben sollte. Deshalb führen an den Zinzendorfschulen verschiedene Wege zu schulischen Abschlüssen. Für uns gibt es keine schulischen Sackgassen, sondern nur Wendepunkte, an denen der weitere schulische Weg neu gewählt werden kann.

Eine gute Umgebung fördert das Lernen und Lehren.

Das Ambiente unseres Schulcampus und unserer Gebäude sowie die Ausstattung sind Ausdruck unserer Wertschätzung für unsere Schüler*innen.

Wir sind eine Schulgemeinschaft aus Schülern, Lehrern und Eltern, zu deren Gelingen jeder beitragen kann und muss. Gegenseitige Wertschätzung sorgt hierbei für den Zusammenhalt. Auftretende Schwierigkeiten verstehen wir als Chancen zur Weiterentwicklung.

Schulordnung
PDF: 729 kB