Kunst

An den Zinzendorfschulen nehmen die musischen Fächer eine wichtige Rolle ein. Ganz nach Pestalozzis Maxime ist das „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ fest im Leitbild verankert und prägt den Schulalltag.

In Königsfeld wurde eigens dafür ein Schulgebäude errichtet, das sich dem Lernen mit allen Sinnen widmet: das Jan-Hus-Haus, in dem die Schüler*innen nach Herzenslust ihre Kreativität entdecken und ausleben.

Kunst an den Zinzendorfschulen

Hier sind auch unsere Kunstateliers untergebracht. Die großräumigen und hervorragend ausgestatteten Ateliers fördern die schöpferische Kreativität und bieten alles, was das Künstlerherz begehrt. Ob Landschaftsaquarelle oder Architekturmodelle, Kohlezeichnungen oder Wachsfiguren, Drucktechnik oder Objekt-Design, aber auch Fotografie und Film, jeder kann hier seine künstlerische Neigung und seine individuellen Interessen vertiefen.

Als einzige Schule in der Region kann man bei uns in der Mittelstufe des Gymnasiums das Profil Kunst und Design wählen. In der Oberstufe können die Schüler*innen Bildende Kunst als Hauptfach weiterführen und somit auch ihr praktisches Können unmittelbar in die Abiturprüfung einbringen.

Im Bereich „Kunst“ werden die großen Meisterwerke der Kunstgeschichte ausgiebig behandelt, um auf dieser Grundlage neue Ideen zu entwickeln und diese selbstständig in die Praxis umzusetzen. Im Bereich „Design“ lernen die Schüler*innen die Wirkung von Marketing und Werbung auf das Erleben und Verhalten der Käufer.

Kunst

Gerade das Miteinander in der Gruppe spielt eine große Rolle. Wir arbeiten regelmäßig an größeren Projekten – und die sind nur gemeinsam zu stemmen. Von Bühnenbildern für Theater- und Musicalproduktionen, großen Ausstellungen, Filminstallationen oder Modeschauen: mit unseren klassen- und jahrgangsübergreifenden Projekten überraschen und überzeugen wir die Öffentlichkeit immer wieder von neuem – auch weit über die Schule hinaus.

Vor allem durch diese Projekte fördern wir das Zwischenmenschliche, die Teamfähigkeit, die gegenseitige Akzeptanz und damit die eigene Flexibilität und Kreativität – allesamt Eigenschaften, die in jedem Beruf aber auch im privaten Leben hilfreich sind.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit den Zinzendorfschulen auf

Kontakt »