Schweizer Schüler

Deine Zukunft – Dein Weg

Als Schüler*in aus der Schweiz bist du an den Zinzendorfschulen herzlich willkommen. Auf unseren Gymnasien kannst du das Abitur ablegen und damit später an allen Hochschulen in Europa studieren. Ideal ist das vor allem in Verbindung mit dem Besuch unseres Internats.

Ein fester Tagesablauf, die professionelle pädagogische Betreuung und fachliche Hilfestellungen während der Lernzeiten unterstützen dich optimal. An den Zinzendorfschulen erlebst du eine Atmosphäre der Geborgenheit in einem Schulwerk mit einer mehr als 200-jährigen Geschichte. Weiter unten beantworten wir dir die wichtigsten Fragen zu deinem Schulbesuch in Königsfeld.

Unser Internat

• fördert soziale Kompetenz durch das Leben in der Gemeinschaft
  • folgt einem umfassenden Bildungsansatz
  • ermöglicht intensive Freundschaften
  • bietet Lernzeiten, Nachhilfe, Arbeitsgemeinschaften
  • erzieht zu Selbstständigkeit und Selbstverantwortung
  • bietet eine Umgebung, in der man sich wohlfühlt

Häufig gestellte Fragen

Wir laden dich und deine Eltern zu einem persönlichen Gespräch mit der Schul- und Internatsleitung ein. Hierfür könntest du uns vorab deine schriftliche Bewerbung am besten per E-Mail einreichen. Beim Gespräch können wir alle Fragen klären und unsere Schule und das Internat vorstellen.

Grundsätzlich kannst du in jede Klassenstufe aufgenommen werden. Je nach Alter und Leistungsstufe wird dein Schulbesuch in unserem allgemeinbildenden Gymnasium oder in unserer Realschule beginnen. Die Einteilung in die Klassenstufe wird im Rahmen der persönlichen Gespräche erörtert. Eine Voraussetzung für die Aufnahme ins Gymnasium ist die zweite Fremdsprache.

Mit Versetzung in die Klasse 10 des allgemeinbildenden Gymnasiums kannst du aussuchen, ob du weiterhin diesen Schulzweig besuchst. So gelangst du innerhalb von weiteren 3 Jahren zum Abitur. Oder du wechselst auf das sozialwissenschaftliche oder wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium, um in 3 Jahren dein Abitur zu machen.

Grundsätzlich kannst du auch in der Realschule in jede Klassenstufe aufgenommen werden. Mit erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse der Realschule kannst du den Schulbesuch an unserem beruflichen Gymnasium fortsetzen. Als Voraussetzung musst du einen Notenschnitt von 3,0 in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik erreichen. Du kannst zwischen den Profilen Wirtschaftswissenschaft oder Sozialwissenschaft wählen. Nach drei Jahren schließt das berufliche Gymnasium bei erfolgreichen Prüfungen mit dem Abitur ab.

Ja, unabhängig vom Typ des gymnasialen Schulzweiges ist der Abschluss gleichwertig. Es handelt sich jeweils um die allgemeine Hochschulreife.

Ja, dieser Vorbildungsnachweis wird in der Schweiz grundsätzlich als Reifezeugnis anerkannt. Grundsätzlich kannst du mit dem Abitur an allen Hochschulen in Europa studieren.

Ja, diese Voraussetzungen sind alle erfüllt. Unsere Hochschulreife setzt ebenso wie die Schweizer Matura durchgehend mindestens sechs allgemein bildende Fächer in den letzten drei Schuljahren voraus. Diese Fächer umfassen Deutsch, eine Zweitsprache (Englisch u./o. Spanisch), Mathematik, Naturwissenschaften sowie Geistes- und Sozialwissenschaften.

Nein, die allgemeine Hochschulreife ist der höchste schulische Grad, mit dem der Weg zur Universität eingeschlagen werden kann.

Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien

Sabine Milbradt