3. Platz für 9b bei "Mathematik ohne Grenzen"

22.07.2013

3. Platz für 9b bei

Mathematik kann richtig Spaß machen und alles, was Spaß macht, gelingt gleich doppelt so gut. Das hat die 9b mit ihrem Mathe- und Klassenlehrer Br. Hey bewiesen, als sie beim Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ einen sehr guten dritten Platz in der Region Schwarzwald-Baar erreichte.
Der Wettbewerb wird vom Regierungspräsidium Freiburg und dem Hans-Furler-Gymnasium in Oberkirch jährlich für die Klassen 9 und 10 der Gymnasien ausgeschrieben
Die Schülerinnen und Schüler müssen dafür in zwei Unterrichtsstunden zehn Aufgaben  bei selbst gewählter Organisationsform lösen, darunter eine Problemstellung in einer zu wählenden Fremdsprache. Die 9b konnte sich so gut behaupten, dass sie zur regionalen Siegerehrung nach Oberndorf am Necker eingeladen wurde. In den vergangenen Jahren konnte keine Klasse unserer Schule so eine Platzierung erreichen.
Bei der Feier in Oberdorf gab es noch einen weiteren mathematischen Tageswettbewerb, in dem die Neuntklässler der Zinzendorfschulen auch wieder einen sehr guten dritten Platz belegte und dafür einen Pokal bekam. Die Erst- und Zweitplatzierten waren beide eine Jahrgangsstufe über ihnen,  die 9b in Oberndorf als beste 9. Klasse abschnitt.