03.07.2015

38 Realschüler erlangen Mittlere Reife

Unter dem Motto „Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue“ haben die Absolventen der Zinzendorf-Realschule mit einem feierlichen Gottesdienst das Ende ihrer gemeinsamen Schulzeit begangen.  Durch eine Tür ging in einem kurzen Anspiel auch der erste Darsteller, dem seine Mitschüler symbolisch Werte wie geistige Nahrung, Freunde, Orientierung, Hilfsbereitschaft, Glauben, Freude und Verlässlichkeit mit auf den Weg gaben.
„Das sind gute Werte“, meinte Schulpfarrer Br. Fischer, denn sie helfen dabei, keinen Schritt zu gehen, der ins Dunkel oder in die Unsicherheit führe.
„Es ist immer ein besonderer Moment, wenn wir durch eine Tür gehen“, sagte der Schulpfarrer, „besonders am letzten Schultag.“ Die Schülerinnen und Schüler hätten in den vergangenen Jahren viele Schwellen überschritten und es werden viele folgen. Unzählige Projekte im Laufe des Schulalltags, in denen Werte und Orientierung eine Rolle spielen, hätten sie gelehrt, dass sie den Weg nicht alleine gehen.
Eine Dia-Schau verdeutlichte, dass neben den  symbolischen Türen auch ganz reale existieren – es wurden Türen von den Klassenzimmern und Fachräume, von den Internaten, den Schulgebäuden aber auch von den Geschäften und Imbissen in Königsfeld gezeigt. In einer weiteren Projektion ließen die Schüler noch einmal ihre Abschlussfahrt nach Italien Revue passieren.
Immer wieder wurde der Gottesdienst durch musikalische Einlagen bereichert, beinahe der gesamte Musikkursus von Sr. Maier hatte sich auf der Bühne versammelt - sei es im stimmkräftigen Chor oder auch an den Instrumenten.
„Ein Abschied?“, fragte der Abteilungsleiter der Realschule, Br. Giesel, mit gespieltem Erstaunen, bevor er gemeinsam mit Schulleiter Br. Treude die Preise für besondere Leistungen verlieh. „Ihr seid doch gerade erst durch diese Tür gekommen und dann hinter denen der fünften Klassen verschwunden.“ Die Türen seien ihnen aufgehalten worden, es seien breite und hohe Türen gewesen, durch die jeder gut durchkam. Doch im Leben werde es auch Türen geben, an denen man sich die Finger klemmen könne oder die auch für immer verschlossen sind. Eines jedoch gab er den Realschulabsolventen mit auf den Weg: „Schlagt keine Türen hinter euch zu.“
Zum Abschluss wurden vier Schüler geehrt: Larissa Erchinger und Katrin Reimer aus der 10Ra schafften jeweils mit dem identischen Notenschnitt von 1,4 die besten Abschlussprüfungen zur Mittleren Reife. Die beste Prüfung der 10Rb legte Sabrina Schrenk mit der Note 1,7 ab. Larissa Erchinger bekam zudem den Kunstpreis, der Musikpreis ging an Katrin Reimer. Den Technikpreis stiftete die EGT AG, die seit Jahren Bildungspartner der Zinzendorfschulen ist. Deren Prokuristin Antje Häcker war aus Triberg gekommen, um Steffen Hey für seine Entwicklung eines automatischen Kamerasliders diese Auszeichnung persönlich zu überreichen.

Die Absolventen der 10Ra:
Alicia Ackermann, Donaueschingen; Marcel Bradula, Königsfeld; Alina Broghammer, Königsfeld; Larissa Erchinger, Königsfeld; Samira Gässler, Königsfeld; Alexander Gaus, Hardt; Lia Graf, Rottweil; Agnes Haid, Königsfeld; Steffen Hey, Eschbronn; Jan-Niklas Jessing, Königsfeld; Julian Kleiser, Königsfeld; Sebastian Link, Königsfeld; Nicolas Neininger, Königsfeld; Julia Obergfell, Königsfeld; Katrin Reimer, Niedereschach; Samira Schaumann, Niedereschach; Catharina Stange, Niedereschach; Julian Straub, Königsfeld; Marlon Theobald, Ensdorf; Julia Vieira da Silva, Bräunlingen; Xenia Wahl, Niedereschach; Lasse Weißer, Königsfeld

Die Absolventen der 10Rb:
Nina Bertsche, Bad Dürrheim; Madeleine Dold, Königsfeld; Maximilian Feilen, Königsfeld; Dorothea Hettich, Königsfeld; Chantal Huentz, Königsfeld; Luca Müller, Königsfeld; Tobias Neugart, Königsfeld; Robin Oexle, Donaueschingen; Lea Ohnmacht, Königsfeld; Nino Rudek, Königsfeld; Ricarda Ruf, Königsfeld; Carolin Schmidt, St. Georgen; Sabrina Schrenk, Bad Dürrheim; Daniel Tober, Königsfeld; Lilli Ummenhofer, Königsfeld; Theresa Wurmhöringer, Jettingen