17.07.2023

6Rb zeigt das Leben mit Behinderungen

Wie fühlt es sich an, blind zu sein? Wie ist es, im Rollstuhl zu sitzen und wie kommt man mit Krücken zurecht? Diese Fragen hat sich die 6Rb gestellt. Im Deutschunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler das Buch „Vorstadtkrokodile“ gelesen, in dem einer der Protagonisten im Rollstuhl sitzt.

Wie ist es wohl, mit einer Behinderung zu leben, fragte sich die Klasse von Sr. Hummel. Daraufhin sammelten die Kinder in der Klassenlehrerstunde Infos und erdachten einen Parcours, der jetzt in den großen Pausen dazu einlud, sich in die Lage von Menschen mit einem Handicap hineinzuversetzen. „Es ist schon ein komisches Gefühl, auf andere angewiesen zu sein“, sagte Alissa, die mit verbundenen Augen ein Klettergerüst gemeistert hatte.

Passend dazu waren auch im Kunstunterricht Bilder zum Thema Integration entstanden. Außerdem gab es einen Kuchenverkauf zugunsten der Stiftung Sr. Franziskus in Heiligenbronn.