22.07.2015

6W besucht den Untermühlbachhof

15 Jungs, drei Mädchen und ihre beiden Lehrerinnen Sr. Kramer und Sr. Helms machten sich von Königsfeld aus zu Fuß auf nach Peterzell zum Untermühlbachhof.
Der Betreiber Hans-Hartwig Lützow bewirtschaftet den Hof seit 1985 und öffnet sehr gerne die Tore für Schulklassen, denn der Biohof gehört zum bundesweiten Netzwerk der Demonstrationsbetriebe für Ökologischer Landbau.
Nachdem die 17 behornten Vorderwälderkühe auf die Weide gebracht wurden, lauschte die Schulklasse am Waldrand sitzend den Erklärungen über das harmonische Zusammenspiel von Steinen, Pflanzen, Tieren und Menschen.
Es gelang Hans-Hartwig Lützow schnell, einen Zugang zu den neugierigen Schülern aufzubauen. Spannend waren vor allem seine Gedankengänge über das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier, die Besonderheiten des Biolandhofes und die Fragen über den Kreislauf der Natur, die dadurch entstehenden Wechselwirkungen sowie die notwendige Achtsamkeit für alle Bereiche. Ungläubig schauten einige, als sie hörten, dass sie mit ihrer bloßen Anwesenheit auf dem Hof  diesen für immer veränderten.
Bei der anschließenden Hof- und Feldführung wurde das Emmer- und Dinkelfeld bestaunt, die Schweine begutachtet und der Gewölbekeller für die Reifung des Käses besucht.
Beim Probieren der hofeigenen Käsesorten wurden Unterschiede im Geschmack festgestellt. Die kleinen Ferkel und Kälbchen sowie der Zuchtbulle im Stall eroberten sofort die Herzen der Jungen und Mädchen. Fragen über die Tierhaltung und den Anbau nach Demeter- und Bioland-Richtlinien wurden im Folgeunterricht bearbeitet. Diese Exkursion bildete den Abschluss der Unterrichtseinheit „SOL“ Selbstorganisiertes Lernen im Rahmen der Fächerverbünde der WRS.
Birgit Helms