26.07.2022

8R pflegt den Forst im Waldschulheim

Eine abwechslungsreiche Kombination aus praktischen Arbeiten im Wald, Wanderungen, verschiedenen Workshop-Angeboten sowie ausreichend Zeit für Spiel und Sport erlebten die Schüler*innen der 8. Klasse im Waldschulheim Kloster Schöntal bei Heilbronn.

Das Besondere war, dass die Jugendlichen den Lebensraum Wald über den Unterricht in der Schule hinaus hautnah erlebten, erforschten und selbst mitarbeiten durften. Unter der fachkundigen Anleitung von Forstwirten wurden leichte Waldarbeiten wie entasten oder sägen durchgeführt.

Dass jeder Wald einmal klein anfängt, wurde allen klar, als es hieß, die jungen Bäumchen gegen hindernde Krautvegetation zu schützen oder da, wo sich ein Dickicht gebildet hat, unerwünschte Exemplare zu fällen, damit der schützenswerte Baum wie Schwarznuss, Eiche oder Douglasie wieder genug Licht zum Wachsen bekommt. Vermehrt werden widerstandsfähige Baumarten eingeführt und auf Mischkultur gesetzt, um dem Klimawandel zu begegnen.

Langeweile kam keine auf, denn in der Hauswirtschaft wurden die jungen Menschen angeleitet und haben bei Küchen-, Tisch-, Putz-, Getränke- und Blumendienst ihren Beitrag für das Wohl der Gemeinschaft geleistet. Paddeln und schwimmen in der Jagst, eine spannende Kirchen- und Klosterführung sowie ein Grillabend stärkten die Klassengemeinschaft und das soziale Miteinander. Begleitet wurden die Jugendlichen von Ihrem Klassenlehrer Br. Luschin und Lehrerin Sr. Helms.