18.05.2015

9Ra besucht Pflege-Aktionstag

Viele Schülerinnen und Schüler haben pflegebedürftige Verwandte. Aber wie fühlt sich der Großonkel im Rollstuhl oder die Urgroßmutter, die nicht mehr sehen kann? Auch wenn darüber gesprochen wird, können Teenager dies meist nicht wirklich nachvollziehen.

Und warum ist es so wichtig, sich beim Besuch im Krankenhaus die Hände zu desinfizieren und ist es eigentlich leicht, einen Rollstuhl zu lenken? Diese und viele weitere Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern der 9Ra von der Zinzendorf-Realschule im Landratsamt in Villingen beantwortet. Mit ihrem Religionslehrer, Schulpfarrer Br. Fischer, besuchten sie den Pflege-Aktionstag „Hautnah – Pflege spüren und berühren“, der vom Beratungsteam Altenpflege-Ausbildung, dem Schwarzwald-Baar-Kreis sowie  verschiedenen Pflegeeinrichtungen und –schulen organisiert wurde.

An Info-Ständen erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Aufgaben Menschen in den Pflegeberufen haben und welche Voraussetzungen sie mitbringen müssen, um selbst einen Beruf in der Alten- Gesundheits- oder Krankenpflege zu erlernen. „Man kann Altenpflege ja sogar studieren und braucht dafür nicht einmal das Abitur“, staunte Johanna. Emma dagegen war sehr beeindruckt von dem Simulationsanzug, in dem die man sich um 70 Jahre älter fühlt.