Abenteuer auf der Alb

24.09.2014

Abenteuer auf der Alb

Für die Klassen 9a und 9b begann die erste Schulwoche mit einem erlebnisreichen Ausflug nach Tieringen. Unter der Begleitung von Br. Bick, Br. Pletz, Sr. Ruhle und Br. Alexander Giesel verbrachten die Schüler und Schülerinnen fünf gemeinsam Tage im Feriendorf auf der Schwäbischen Alb mit spannenden Aktivitäten des Malamute Travel & Outdoor Service.
Bei hervorragendem Wetter erwartete die Schüler und Schülerinnen viel Bewegung an der frischen Luft, Grenzerfahrungen und vor allem: Abenteuer in Eigenregie. Gleich zu Beginn wagten sie sich mit verbundenen Augen, durch die helfende Hand ihres Teampartners gestützt, über den 900m langen Barfußpfad, der Sand, Kies, Glasscherben und Wasser für sie bereit hielt.
Abenteuerlich weiter ging es auch auf dem Kletterparcours in 10 m Höhe durch den Wald, der ebenfalls vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülern und Schülerinnen verlangte, die sich gegenseitig sichern mussten. Abgesehen von der hervorragenden Zusammenarbeit, die alle ein bisschen näher zusammengeführt hat, hat es Schülern wie Lehrern großen Spaß gemacht.
Nach diesem kräftezehrenden Erlebnis kam auch das gemeinsame Kochen gerade recht. Am selbst entfachten Lagerfeuer – natürlich ganz im Stil unseres naturverbundenen Abenteuers ohne Grillanzünder! - wurde mit Grillkäse, Würstchen und Suppe für das leibliche Wohl gesorgt. Doch wer hier schon an eine ausgiebige Pause dachte, hatte weit gefehlt.
Nach der Stärkung erforderte das Bogenschießen volle Konzentration. Auf der Pirsch mit Pfeil und Bogen sahen sich die Strohsäcke einem wahren Pfeilhagel der Schüler und Schülerinnen ausgesetzt. Selbst kleinere Verletzungen konnten die tapferen Schüler und Schülerinnen nicht davon abhalten, ihr Ziel mit unerbittlicher Selbstdisziplin zu verfolgen. Ein großartiges Erlebnis!
Am nächsten Tag erwartete die Schülerinnen und Schüler dann eine GPS-Tour – eine Art Schnitzeljagd durch den Wald, bei der sie mithilfe ihrer Navigationssysteme Aufgaben in ihren Teams lösen mussten. Durch den Wettkampfgeist angespornt, hatten natürlich alle den Anspruch als erstes Team mit den richtigen Antworten auf ihren Zetteln das Ziel zu erreichen.
Der letzte Tag begann mit einer Wanderung zum Stausee nach Oberdigisheim. Dieser ist allein aufgrund seiner malerischen Lage am Rande des Waldes einen Ausflug wert, denn er kann sogar als Badesee genutzt werden. Die Aufgabe der Schüler und Schülerinnen lautete: Welches Team baut das tragfähigste Floß und schafft den Endspurt zur Badeinsel im See? Erstaunlicherweise schwamm tatsächlich jedes Floß und schaffte es zur rettenden Insel. Für alle ein gelungener Abschluss eines abenteuerlichen Starts in den Schulalltag.
Die gemeinsamen Aktivitäten haben die Klassengemeinschaft gestärkt, verriet eine Schülerin der Klasse 9a. Für die Schülerinnen und Schüler waren die Tage in Tieringen ein tolles Erlebnis.
Sr. Ruhle

Weitere Bilder

Abenteuer auf der Alb
Abenteuer auf der Alb
Abenteuer auf der Alb
Abenteuer auf der Alb
Abenteuer auf der Alb
Abenteuer auf der Alb