11.07.2022

Abiturient*innen mit Preisen überhäuft

Mit zwei feierlichen Gottesdiensten haben wir unsere Abiturient*innen der allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien verabschiedet. Für den spirituellen Rahmen sorgten Schulpfarrer Christoph Fischer und die Religionslehrerin Mechthild Fischer, musikalisch wurden die Feiern von Mitschüler*innen und Lehrer*innen begleitet und für Einspielungen und Fürbitten hatte der kommende Abi-Jahrgang gesorgt.

Auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit wünschte Schulleiterin Erdmuthe Terno den jungen Menschen alles Gute. Sie hatte sich für ihre Reden das Grimm’sche Märchen „Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“, ausgesucht und jeweils passend zur Zielgruppe unterschiedliche Aspekte hervorgehoben.

Sie ermutigte die Absolvent*innen, sich an dem Antihelden des Märchens zu orientieren. Er verstelle sich nicht und gebe seine Schwächen zu, er lasse sich nicht von seinem Ziel abbringen und ziehe mutig in die Welt. „‘Abi‘ als lateinischer Imperativ heißt ‚geh weg‘“, erklärte sie und ermunterte die jungen Menschen, ihre eigenen Wege zu gehen. Viele würden studieren, reisen oder sich sozial engagieren. „Dabei kommt es auch gar nicht so sehr auf die Entfernung an, sondern auf die selbst gewählten Wege.“

Etliche Absolventen der beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien haben sich mit besonderen Leistungen hervorgetan und wurden mit Preisen ausgezeichnet, viele gleich mehrfach.

Am allgemeinbildenden Gymnasium ging der Preis des Elternbeirats für soziales Engagement an Tamina Eppler, die auch in Chemie ausgezeichnet wurde, den Preis des Vereins der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen e.V. für vorbildliches Engagement im Schulwerk bekam Luis Ramos Ysebaert. Weitere Preise gingen an Katharina Alicia Manke (Spanisch, Biologie, Geschichte), Matthias Borth (Englisch), Nick Hesselbach (Mathematik, Physik, Chemie), Loreen Klausmann (Kunst) und Frederik Piazolo (Englisch, Ferry-Porsche-Preis, außerdem wurde er als bester Abiturient der Studienstiftung vorgeschlagen). Jeweils ein e-Fellows.net-Stipendium für einen Notenschnitt von 1,5 oder besser ging an Matthias Borth, Tamina Eppler, Nick Hesselbach, Goundo Keita, Loreen Klausmann, Katharina Alicia Manke, Frederik Piazolo, Emmi Rapp und Johannes Schott.

An den beruflichen Gymnasien ging der Preis des Elternbeirats für soziales Engagement an Sebastian Fritz, der Preis des Vereins der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen e.V. für vorbildliches Engagement im Schulwerk an Cosima Gäßler. Sie wurde auch mit den Fachpreisen in Englisch und Mathematik ausgezeichnet. Eric Fauser bekam den Ökonomiepreis der Südwestmetall, den VfS-Abiturpreis und den Fachpreis für Geschichte mit Gemeinschaftskunde. Weitere Preise gingen an Shanti Button (Spanisch), Fabian Samek (Kunst), Emma Schmid (Deutsch) und Julina Wietzel (Amos-Comenius-Medaille und Preis der Heidehof-Stiftung, beide im Bereich Pädagogik/Psychologie).

Die Absolvent*innen der Allgemeinbildende Gymnasien:

Nele Aretz, Emelie Beha, Matthias Borth, Laetitia Dominguez Nagel, Tamina Eppler, Mayra Fäs, Philipp Friedrich, Luisa Grathwol, Tim Hauger, Fang He, Nick Hesselbach, Tanja Hügner, Noah Kälble, Chiara Kagelmacher, Goundo Keita, Finn-Yorick Klaus, Loreen Klausmann, Aurelia Krieger, Leonie Laufer, Katharina Manke, Pietro Marion, Maya Marquardt, Nina Marquardt, Lara Neugebauer, Frederik Piazolo, Luis Ramos Ysebaert, Emmi Rapp, Linda Richter, Sophia Sauter, Lukas Scherzinger, Alessa Schmitt, Johannes Schott, Victoria Stanojevic, Elias Stieber, Franka Thämmig, Jinyu Zhao, Yimin Zhou

Die Absolvent*innen der Berufliche Gymnasien:

Amelie Ackermann, Ahlam Al-Shawish, Shanti Button, Sebastian Fritz, Lina Fuchs, Cosima Gäßler, Alexandra Kraus, Jannik Riedmüller, Sarah Rommel, Olivia Salmim Bauer, Fabian Samek, Lena Scheu, Emma Schmid, Madeleine Wiehl, Julina Wietzel, Emily Agaschkin, Moritz Albrecht, Michelle Beha, Luca Dinser Schröder, Dean Eisinger, Eric Fauser, Lena Fleig, Joshua Hempel, Philipp Weidenfeld.