20.05.2020

Abiturprüfung in der Sporthalle

Heute haben mit der schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch die Abiturprüfungen an den Zinzendorfschulen begonnen. Wie bundesweit an vielen Schulen wurde dazu in diesem Jahr auch die Turnhalle genutzt, damit die Abiturienten der beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien die zurzeit geltenden Abstandsregelungen in allen Prüfungsräumen einhalten konnten.

Sie hatten die Wahl zwischen verschiedenen Aufgaben. Die Schwerpunktlektüre war in diesem Schuljahr Goethes "Faust I", der "Steppenwolf" von Herman Hesse und E.T.A. Hoffmanns Märchen „Der Goldene Topf“ sowie deutschsprachige Reiselyrik.

Auch die Realschüler wurden heute im Fach Deutsch geprüft. Eines der Themen lautete „Herausforderung Digitalisierung?“, zu dem nach wochenlangem Online-Unterricht sicher viele etwas beitragen konnten.

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher hatten bereits am Montag ihre erste schriftliche Prüfung abgelegt. Einige von ihnen lassen sich freiwillig in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch prüfen, um nebenbei die Fachhochschulreife abzulegen. Für sie stand heute Englisch auf dem Prüfungsplan.

Die mündlichen Prüfungen wurden aufgrund der Corona-Pandemie ebenso verschoben wie die schriftlichen und ziehen sich teilweise bis zum letzten Tag vor den Sommerferien.