Abiturprüfungen haben begonnen

06.04.2016

Abiturprüfungen haben begonnen

Für insgesamt 104 Abiturienten der allgemeinbildenden und beruflichen Zinzendorfgymnasien haben am heutigen Mittwoch die wichtigsten Prüfungen ihrer schulischen Laufbahn begonnen: Mit Klausuren im Fach Deutsch legten sie ihre erste schriftliche Prüfung zur allgemeinen Hochschulreife ab.
Fünf verschiedene Aufgaben - von Interpretationen über Erörterungen bis zum Verfassen eines Essays - standen zur Wahl. Die Schülerinnen und Schüler hatten fünfeinhalb Stunden Zeit, sich für eine der Aufgaben zu entscheiden, sich einzulesen und ihr Thema zu bearbeiten.
In den Prüfungsräumen rauchten die Köpfe, auf den Tischen stapelten sich Schokoriegel, Obst und Getränke, nicht wenige hatten auch einen Glücksbringer dabei. In den nächsten Tagen folgen noch drei weitere schriftliche Prüfungen, dann haben die Abiturienten eine kurze Verschnaufpause, bevor es in der zweiten Junihälfte mit den mündlichen Prüfungen in den Endspurt des diesjährigen Abiturs geht.