Abiturprüfungen haben für 121 Zinzendorfschüler begonnen

15.03.2011

Abiturprüfungen haben für 121 Zinzendorfschüler begonnen

Deutsch-Klausur eröffnet die Prüfungsphase

Seit Monaten bereiten sie sich auf die wichtigste Prüfung ihrer schulischen Laufbahn vor: Jetzt haben die Klausuren zur Erlangung der  allgemeinen Hochschulreife begonnen. 121 Schülerinnen und Schüler der beruflichen und allgemeinbildenden Zinzendorfschulen hatten im Fach Deutsch 330 Minuten Zeit, eine von fünf Aufgaben zu lösen. Dabei hatten sie die Wahl, ob sie sich mit bedeutenden literarischen Texten verschiedener Genres von Kafkas „Prozess“ über Dürrenmatts „Besuch der Alten Dame“ bis zu einem Enzensberger-Gedicht befassen oder selbst als Autoren eine Rede beziehungsweise einen Essay schreiben.

„Man merkt die Konzentration in dem Raum“, meinte der Schulpfarrer Br. Fischer nach einer Doppelstunde, in der er Aufsicht führte. „Sie sind sehr engagiert bei der Sache“, freut er sich. Von verschiedenen Schulgebäuden hingen Mutmach-Transparente der jüngeren Jahrgänge aus den Fenstern, jeder drückte den Abiturienten die Daumen.

Im Laufe der nächsten Tage folgen drei weitere schriftliche Prüfungen, dann geht es in die zweite Lernrunde: Bis Ende Mai haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich auf die mündlichen Prüfungen vorzubereiten.