28.07.2021

Abschied von teils langjährigen Mitarbeitenden

Der letzte Tag vor den Sommerferien ist für einige Mitarbeitende der Zinzendorfschulen nicht nur der Tag vor dem großen Urlaub, sondern auch ein Tag des Abschieds. Einige gehen in den Ruhestand, andere ziehen wieder nach Hause ans andere Ende der Welt, von wo aus sie für einige Zeit nach Königsfeld gekommen waren.

Nachdem Sr. Carstens von der Direktion der Brüder-Unität den Mitarbeitenden aller Bereiche des umfangreichen Schulwerks umfassend für ihren Einsatz gewürdigt hatte, nahmen die Mitglieder der Schul- und Verwaltungsleitung sowie Kolleginnen und Kollegen Abschied von Menschen, die zum Teil seit Jahrzehnten mit ihnen den beruflichen Alltag teilten. Der stellvertretende Schulleiter Br. Hertnagel dankte auch der ehemaligen Schulleiterin Beate Biederbeck – unter anderem dafür, dass sie ein Qualitätsmanagement in die Wege geleitet hat, an dem ein engagiertes Team trotz Corona weiterarbeitet.

Am längsten am Königsfelder Schulwerk war die Reinigungskraft Elisabeth Förster, die sich 41 Jahre lang um ein sauberes Umfeld der Jungen und Mädchen an Schule und Internat kümmerte. Die Gymnasial-Lehrer Br. Scheu (39 Jahre) und Br. Pletz (35 Jahre) sowie die Realschul-Lehrerin Sr. Ermich (32 Jahre) haben länger am dem Zinzendorfschulen unterrichtet als manche jungen Kolleg*innen auf der Welt sind.

Die Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen verabschiedeten Sr. Jäger nach 14 und Br. Knieß nach 26 Jahren Lehrtätigkeit. Der Küchenleiter Stefan Jung und die Gymnasial-Lehrerin Sr. Wallner verlassen nach jeweils sechs Jahren das Schulwerk, die Leiterin des Tagesinternats, Sr. Riedlinger, zieht es nach zwei Jahren im Schwarzwald wieder zurück zu ihrer Familie nach Neuseeland.

Auch die Referendarinnen Sr. Capa, Sr. Klopfer und Sr. Lang sowie die FSJ-lerin Ramona Grießhaber wurden verabschiedet.

Viele der Lehrerinnen und Lehrer werden sicher auch nach ihrer Pensionierung noch die eine oder andere Vertretungsstunde halten und auch eine der Referendarinnen konnte als neue Lehrkraft gewonnen werden.