19.04.2023

Abwechslungsreiches Programm im Schullandheim

Kurz vor den Osterferien waren auch die beiden 7. Klassen der Realschule am Feldberg im Schullandheime. Leider machte ihnen der Schneemangel einen Strich durch die Rechnung, so dass sie die Umgebung in ihren Wanderschuhen statt wie erhofft auf Skiern erkundeten. Aber auch so hatten sie eine tolle Zeit.

Zwei Rancherinnen nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf einen Streifzug durch ein Naturschutzgebiet, wo sie viele Informationen über die Natur mit ihren Pflanzen und Tieren bekamen. Die Realschüler*innen lernten interessante Fakten über den Schweizer Löwenzahn, das Auerhuhn, den Borkenkäfer und vieles mehr.

Sie bestiegen sie den Gipfel des Feldberges am Tag und sogar in der Nacht. Eine Tour auf den letzten Schneeresten zum Herzogenhorn belohnte die Gruppe mit einem traumhaften Blick über die Weiten des Hochschwarzwaldes.

Bei einem Ausflug nach Freiburg stand beim Besuch des Planetariums eine Erkundungsreise zum Mond auf dem Programm. Über Live-Moderation wurden die Schüler*innen zur Mondlandung von 1969 mitgenommen, erfuhren, wie die Mondkrater entstanden und wie die Mondphasen unser Leben auf der Erde beeinflussen.

So richtig auspowern konnten sich die 42 Mädchen und Jungen bei zahlreichen Indoor-Aktivitäten. Angeboten wurden Klettern und Bouldern, Rutschen und Schwimmen sowie Bewegung und Spaß in der Sporthalle sowie in der freien Natur beim Geländespiel.

Das gemeinsame Zusammenleben auf den Zimmern und Gemeinschaftsräumen barg eine Chance für die sozial-emotionale Entwicklung der Jugendlichen, welche durch die Corona-Pandemie in den vergangen beiden Jahren wenig in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen unternehmen konnten.

Vor allem das von den Eltern mehrheitlich unterstütze Handy-Fasten „eine Woche ohne“ war ein interessantes Erlebnis: Einfach mal abschalten, das Smartphone ignorieren, sich nicht ablenken lassen war für viele eine ganz neue Erfahrung.

An den Abenden organisierten die Lehrerinnen Sr. Langer und Sr. Helms sowie die Klassenlehrer Br. Frasch und Br. Gehring eine Fackelwanderung, einen Spiele- und Filmabend und zum Abschluss eine Disco im ehemaligen Swimming Pool an.