05.12.2019

Advents-Sterne: Kunstlehrerin belebt alte Tradition

Herrnhuter Sterne sind einfach schön. Von Herrnhut in alle Welt verschickt leuchten sie zur Adventszeit. Wer geduldig ist und ein ruhiges Händchen hat, kann auch selbst einen Adventsstern basteln – schließlich sind sie einst in einem Internat der Herrnhuter Brüdergemeine entstanden und wurden auch bis zur jüngsten Jahrhundertwende an den Zinzendorfschulen regelmäßig gebastelt.

Diese Tradition lässt die Kunstlehrerin Sr. Zander jetzt wieder aufleben. In diesem Jahr haben unter ihrer Leitung 26 Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klassen je einen 26-zackigen Stern in weiß oder gelb gebastelt. In drei Gruppen saßen sie jeweils fünf Doppelstunden daran und haben die Einzelteile sorgfältig aus dem Spezialpapier geschnitten, gefaltet und geklebt, bevor sie eine Glühbirne in die Fassung drehen konnten.

„Das schwierigste ist, die Spitzen anzukleben“, sagt Paul aus der 8c, der sich einen Stern für sein Zimmer gebastelt hat. Aber auch der Korpus sei nicht ganz ohne, wie Sr. Zander hinzufügt.